LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.02.12

Presse-Infos | Kultur

Schreiben wie im Mittelalter

Kreativseminar im Museum in der Kaiserpfalz

Bewertung:

Paderborn (lwl). Am Samstag (11. Februar) dreht sich im Museum in der Kaiserpfalz alles um ¿alte Schinken¿: Im Workshop ¿Scriptorium¿ vermittelt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) neben theoretischem Wissen vor allem praktische Fertigkeiten in der Erstellung von Schriften und Illustrationen nach mittelalterlichen Vorbildern. Von 11 bis 17 Uhr erfahren Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren, wie damals meist kunstvolle Bücher in mühevoller Kleinarbeit entstanden sind, von Hand geschrieben und zum Teil reich illustriert.

Da das Schreiben und Lesen im Mittelalter fast ausschließlich den Männern der Kirche und den Angehöriger der christlichen Orden vorbehalten war, stammen die meisten Bücher und Schriften dieser Zeit aus den Schreibstuben der Klöster, den sogenannten Scriptorien. Dort schrieben Mönche und Nonnen ausgewählte Texte nieder oder vervielfältigten wichtige Werke. So entstanden unter anderem wertvolle Bilderhandschriften, die den Alltag der Menschen schildern oder die Schriften des Christentums prunkvoll darstellen.

Am Vormittag beginnen die Workshop-Teilnehmer mit der Vorbereitung der Seiten und erstellen ihre eigene Tinte. Sie erlernen mittelalterliche Schriftarten und das Schreiben mit dem Griffel auf Wachstafeln. Am Nachmittag steht die Buchillustration im Fokus: nachdem die Farben hergestellt werden, folgt die Gestaltung der eigenen Bebilderung.

Kontaktdaten für die Anmeldung:
Eine Anmeldung ist bis zum 8.2. jeweils montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr im Museum möglich, Telefon 05251 1051-10.


Termin:
¿ 11.2.2012, 11 bis 17 Uhr, Workshop ¿Scriptorium ¿ Mittelalterliche Buchkunst¿

¿ 45 Euro pro Person zzgl. Museumseintritt
¿ Anmeldung erforderlich bis zum 8.2.

Mehr Infos unter:
http://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Museum in der Kaiserpfalz
Ikenberg 2
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos