LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.12.11

Presse-Infos | Kultur

Goldschmiede Augsburg

Schwäbische Schätze sind Dalheimer Kunst-Stück

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Ein edelsteinbesetzter Prunkkelch, ein filigraner Bucheinband oder ein Hausaltar - gefertigt aus einer barocken Uhr: Goldglänzende Schätze bezeugen in der Dalheimer Sonderausstellung ¿Macht des Wortes. Benediktinisches Mönchtum im Spiegel Europas¿ die kunsthandwerkliche Vormachtstellung der Augsburger Goldschmiedekunst im Zeitalter des Barock. Ihre prachtvollen Erzeugnisse stehen im Zentrum des monatlichen Werkstattgesprächs in der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur am Dienstag, 13. Dezember.

Im 17. und 18. Jahrhundert war Augsburg das führende Zentrum für Goldschmiedearbeiten in Mitteleuropa. ¿Zeitweise stellten in Augsburg rund 700 Goldschmiede goldene und silberne Kunstwerke für kirchliche und weltliche Auftraggeber in ganz Europa her. Damit waren es mehr Goldschmiede als Bäckermeister¿, erläutert die Dr. Julia Fischer das ganze Ausmaß goldener Herrlichkeit. Gemeinsam mit den Teilnehmern des Dalheimer Kunst-Stücks begibt sich die Kunsthistorikerin auf einen Streifzug durch die Sonderausstellung. Sie erfahren, welche Gegenstände in den Augsburger Werkstätten entstanden, welche Materialien und Techniken dort verwendet wurden und wie Augsburg zum führenden Zentrum für Goldschmiedearbeiten in Mitteleuropa aufstieg.

Die Sonderausstellung ¿Macht des Wortes¿ präsentiert auf rund 1.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche 200 Exponate vom Frühmittelalter bis zum 19. Jahrhundert und zeigt, in welch¿ vielfältiger Weise der Benediktinerorden als Kulturträger das Bild Europas beeinflusst hat. Die Schau läuft noch bis zum 30. Dezember.

Treffpunkt ist um 16.30 Uhr in der Dalheimer Klosterschule im Ehrenhof. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis (Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 4,50 Euro, Kinder 3 Euro) enthalten.

http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos