LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.05.11

Presse-Infos | Kultur

Münster:Presse-Einladung zur Vorstellung des neuen Festivalprogramms

Dalheimer Sommer 2011 ¿ Macht des Wortes. Macht der Musik

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Dalheimer Sommer 2011 steht im Zeichen eines Jubiläums. Seine Gründung vor 15 Jahren leistete einen großen Beitrag zur kulturellen Erweckung des Augustiner-Chorherrenstifts Dalheim (Kreis Paderborn) aus seinem Dornröschenschlaf.

Aufwendige Theaterproduktionen und hochkarätige Konzertreihen prägen seitdem das Gesicht des Kulturfestivals, das sich über die Grenzen der Region hinaus als Garant für Spielfreude, hohe künstlerische Qualität und ein erlesenes Programm etabliert hat.

2011 holt der Dalheimer Sommer vom 29. Juli bis 4. September mit 21 Veranstaltungen Musik und Theater in das Kloster Dalheim, das heute mit der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur Deutschlands einziges Landesmuseum für klösterliche Kulturgeschichte beheimatet.

Die Schauspielproduktion dieses Jahres ist Hugo von Hofmannsthals ¿Jedermann¿, das erste Schauspiel der Dalheimer Sommer-Geschichte, diesmal im historischen Schafstall gespielt und für das 42-köpfige Ensemble neu inszeniert. Mit dem Collegium musicum Den Haag, dem Ensemble inégal Prag und Musica Fiata ist es dem Intendanten Dr. Wolfgang Kühnhold im Jahr 2011 gelungen, internationale Spitzenensembles für die Konzerte zu verpflichten. Aufstrebende junge Ensembles sowie renommierte regionale Künstler vervollständigen traditionell das Programm.

Das Motto der Jubiläumsspielzeit ¿Macht des Wortes. Macht der Musik¿ orientiert sich an der aktuellen Sonderausstellung der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur. Sie spürt unter dem Titel ¿Macht des Wortes. Benediktinisches Mönchtum im Spiegel Europas¿ vom 2. Juli bis 30. Dezember 2011 der kultur- und ordensgeschichtlichen Bedeutung des Benediktinerordens nach. Wir laden Sie herzlich ein zur

Vorstellung des neuen Festivalprogramms
Dalheimer Sommer 2011 ¿ Macht des Wortes. Macht der Musik

am Dienstag, 31. Mai um 11 Uhr

in der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Am Kloster 9,
33165 Lichtenau-Dalheim, in der Chorherrenstube des Klosterwirtshaus.


Zum Gespräch und anschließendem Fototermin stehen bereit

der Intendant Dr. Wolfgang Kühnhold,
der Vorsitzende des Vereins der Freunde des Klosters Dalheim Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens
Dr. Julia Hallenkamp-Lumpe, Museumsdirektorin der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseums für Klosterkultur
sowie zwei Darsteller der Schauspielproduktion in Kostüm und Maske.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos