LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.05.11

Presse-Infos | Kultur

Buchpräsentation Wanderführer Erlebnis Eggeweg

Wander-Kostprobe mit Kulturdezernentin und vier Landräten

Bewertung:

Bad Driburg (lwl). Die Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und der Landrat Friedel Heuwinkel, Verbandsvorsteher des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge, haben am 5. Mai 2011 in der Sachsenklause in Bad Driburg den Wanderführer ¿Erlebnisweg Eggeweg¿ vorgestellt. Vor 40 Teilnehmern aus der Politik, der Tourismusbranche und den Wandervereinen übergaben beide den neuen Wanderführer an die Landräte der Kreise Höxter, Paderborn und Hochsauerlandkreis. Landrat Heuwinkel hob die große Bedeutung des Naturparks für die landschaftsbezogene Erholung hervor. Nach seiner Einschätzung tragen die aktuellen Wanderführer des LWL wesentlich zur Attraktivität der Hermannshöhen bei.

Der Wanderführer beschreibt den Eggeweg von den Externsteinen bis Marsberg. Er ist der letzte von drei Wanderführern über die Hermannshöhen, die seit 2003 gemeinsam vom LWL und dem Zweckverband Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge bzw. TERRA.vita entwickelt wurden. ¿Aufgrund des Erfolges bei den beiden früheren Wanderführern zum Hermannsweg haben wir das bewährte Konzept auch beim Eggeweg im Wesentlichen beibehalten¿, erklärte die LWL-Kulturdezernentin. Von Rheine im nordwestlichen Münsterland bis Marsberg am Nordrand des Sauerlandes können nun mehr als 230 Kilometer kulturlandschaftliche Besonderheiten links und rechts des Weges in der Kammlandschaft von Teutoburger Wald und Eggegebirge erwandert werden.

Wie die beiden Vorgänger, bietet auch der Wanderführer ¿Erlebnis Eggeweg¿ eine fundierte Mischung von praktischen Tips zum Wandern und reichhaltigen Informationen zur Landschaft entlang des Wanderwegs. Neben Ausblicken auf eine reizvolle Kulturlandschaft eröffnet der Eggeweg auch Einblicke in die Geschichte historischer Denkmäler und die Entwicklung der Landschaft. Deshalb wurde er im Jahr 2010 vom Deutschen Wanderverband als erster Wanderweg Deutschlands zum dritten Mal in Folge mit dem Prädikat "Qualitätsweg¿ ausgezeichnet. In einer ¿Wander-Kostprobe¿ rund um die Iburg gab der Autor Horst Gerbaulet, LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur, Detailinformationen zu den vielfältigen historischen Spuren in der Landschaft, an denen viele Besucher sonst unbeachtet vorbeigehen.

Die Wanderführer ¿Erlebnis Eggeweg¿, ¿Erlebnis Hermannsweg/ Westlicher Teil - Wandern von Rheine bis Bielefeld¿ und ¿Erlebnis Hermannsweg/ Östlicher Teil - Wandern von Bielefeld bis Horn-Bad Meinberg¿ sind im tpk-Regionalverlag Bielefeld erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Mehr Informationen dazu unter
http://www.lwl.org und http://www.tpk-verlag.de/

Ausführliche Bildunterzeile zum ersten Bild:
Freuten sich über den neuen Wanderführer: Dr. Roland Siekmann vom tpk-Regionalverlag (v.l.), Autor Horst Gerbaulet von der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen, Friedhelm Spieker, Landrat des Kreises Höxter, Wolfgang Schmitz, stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn, LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale, Dr. Karl Schneider, Landrat des Hochsauerlandkreises, Friedel Heuwinkel, Landrat und Vorsteher des Zweckverbandes Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge, Bad Driburgs Bürgermeister Burkhard Deppe und Helmut Bangert, Vorsitzender des Eggegebirgsvereins. Foto: LWL/Werner



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bettina Schürkamp, LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen, Telefon: 0251 591-3872
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr. 15
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos