LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.10.10

Presse-Infos | Kultur

Dem Herbst auf der Spur

Naturbegegnungen für Kinder im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Wenn die Bäume langsam golden werden und die Beete schwarz, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass sich Natur und Gärtner für den Winter rüsten. Der Herbst mit Regen und Wind und mit der Umstellung der Lebewesen auf den Winter steht im Mittelpunkt zweier Naturbegegnungen am Dienstag, 12. Oktober, und Mittwoch, 13. Oktober, im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Am Dienstag können Grundschulkinder von 14 bis 17 Uhr mit Susanne Kurz und Birgit Jäger-Koblitz im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ¿Die Natur geht in den Winterschlaf¿ erleben. Die Kosten für diese Naturbegegnung betragen sechs Euro, Treffpunkt für alle kleinen Abenteurer ist der Eingangspavillon.

Am Mittwoch ist von 14 bis 17 Uhr ¿... hoch droben in Lüften mein Drachen nun steht¿ das Motto des Nachmittags. Passend zur stürmischen Jahreszeit können dann Kinder ab sechs Jahren gemeinsam mit einem Elternteil einen Drachen bauen. Die Kosten für den Kurs betragen sechs Euro. Hinzu kommen vier Euro Materialverbrauch. Treffpunkt ist der Eingangspavillon des Museums. Die Teilnehmerzahl ist für beide Naturbegegnungen begrenzt.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Infobüro des Museums unter Tel. 05231/706-104.



Pressekontakt:
Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos