LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.07.10

Presse-Infos | Kultur

Detmold: Presse-Einladung zum Pressegespräch Planet Westfalen:

50 Jahre LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das LWL-Freilichtmuseum Detmold feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Am 22. Juli 1960 fasste das ¿Westfalenparlament¿ des Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) im Beschluss, in Detmold ein Freilichtmuseum aufzubauen. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums möchten wir Sie gerne einladen zum

Pressegespräch ¿Planet Westfalen: 50 Jahre LWL-Freilichtmuseum Detmold¿

am Donnerstag, 22. Juli, um 10 Uhr

In der Museumsgaststätte ¿Im Weißen Ross¿ im LWL-Freilichtmuseum Detmold.


Sie können über den Wirtschaftsweg zum ¿Paderborner Dorf¿ fahren und dort auf dem Parkplatz parken. Von dort sind es nur wenige Schritte zur Gaststätte. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne eine Anfahrtskizze zu.

Museumsleiter Dr. Jan Carstensen, der ehemalige Direktor des Niederländischen Freilichtmuseums Arnheim und Festredner Prof. Dr. Jan Vaessen sowie LWL-Landesrat a. D. Josef Sudbrock lassen ihre Eindrücke und Erlebnisse zum LWL-Freilichtmuseum Detmold Revue passieren. Danach gibt es die Möglichkeit, ein Pressefoto zu machen.

Anschließend (11 Uhr) findet der Festakt im gegenüberliegenden Flügel der Museumsgaststätte ¿Im Weißen Ross¿ statt, zu dem Sie natürlich auch herzlich eingeladen sind. Wenn Sie eine Einladung zu dem Festakt wünschen, schicke ich Ihnen gerne eine zu.

Zugleich darf ich Sie bei diesem Gespräch als neue Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit im LWL-Freilichtmuseum Detmold erstmals begrüßen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung!

Herzliche Grüße

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos