LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.11.09

Presse-Infos | Kultur

Dalheimer Advent

Musik- und Kinderprogramm/ Barocker Backofen wieder in Betrieb

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). An allen vier Adventssonntagen lädt das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur ein, in der vorweihnachtlichen Hektik Ruhe zu finden und einen Advent zu genießen, wie er ursprünglich gedacht war: als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Auf dem Programm im ehemaligen Kloster Dalheim (Kreis Paderborn) stehen Konzerte, eine Märchenerzählerin, eine Himmelswerkstatt für Kinder und ein kleiner Adventsmarkt. Erstmals wird an allen vier Adventssonntagen der barocke Backofen im Museumsfoyer wieder in Betrieb genommen.

Die Besucher erwarten am 1. Adventssonntag (29. November) um 14.30 Uhr adventliche Bläsermusik mit dem Bad Driburger Bläserquartett und um 15.30 Uhr vorweihnachtliche Gesänge mit dem elfköpfigen Vocalensemble ¿Euphonico¿ in der Klosterkirche. Die jungen Musikstudentinnen aus Hannover, Düsseldorf, Essen, Göttingen und Dortmund geben unter der Leitung von Annadora Reimer Marienkompositionen und Adventslieder von Giovanni Pierluigi da Palestrina (um 1525¿1594), Knut Nystedt (*1915), Diether de la Motte (*1928) und anderen. Ute Mandel erzählt um 14.30 und 16 Uhr Märchen nicht nur für Kinder in der Klosterschule.

Kinder erkunden von 14.30 bis 16.30 Uhr in der Himmelswerkstatt zunächst die klösterlichen Skulpturenabgüsse der Sonderausstellung ¿In alter Frische¿, um im Anschluss in der Klosterschule ihre eigenen kleinen Gussformen und Abgüsse herzustellen.

Ein Bäcker aus dem österreichischen Stift St. Florian reist an, um den barocken Backofen im Museumsfoyer in Betrieb zu nehmen: Seine feinen Backwaren sind Besuchern des Klostermarkts bekannt. Ein kleiner Adventsmarkt im Ehrenhof bietet darüber hinaus Weihnachtsliköre, Gebäck und Pralinen aus der Abtei Königsmünster, Holzspielwaren, Kerzen und ab dem 2. Advent original Dresdner Stollen aus dem Kloster Marienthal.

Das Wirtshaus Dalheimer Klosterbräu bietet beim Adventsbrunch (11¿15 Uhr) vorweihnachtliche Köstlichkeiten.

Es gilt der normale Museumseintritt, Kinder haben an diesem Tag freien Eintritt. Bei Teilnahme am museumspädagogischen Programm entstehen Materialkosten von 2 Euro pro Kind. Die Teilnahme an einer öffentlichen Führung (13.30 Uhr und 15 Uhr) kostet 2,50 Euro pro Person zuzüglich Eintritt. Detailliertes Programm unter http://www.kloster-dalheim.de.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Elisabeth Fisch ,LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon: 05292 931-9113
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos