LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 20.10.08

Presse-Infos | Kultur

Deutsch-polnische Lesung im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover

Mariusz Szczygiel: Gottland-Reportagen

Bewertung:

Bochum (lwl). Zum Auftakt des interkulturellen Festivals ¿Pott-Püree¿ lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Freitag, 24. Oktober, um 19 Uhr in Kooperation mit dem Festival ¿MELEZ.08¿ und dem Polnischen Institut Düsseldorf zu einer deutsch-polnischen Lesung in sein Industriemuseum Zeche Hannover ein.

¿Gottland¿ ist der Name des tschechischen Karel-Gott Museums - und Titel der eindringlichen Reportagesammlung des polnischen Journalisten Mariusz Szczygiel. Mit scharfem Blick und in meisterhafter Prosa präsentiert Szczygiel tragische, absurde Lebensläufe in Tschechien - etwa von der Goebbels-Geliebten Lidia Baarova, dem Stalin-Bildhauer Otakar Svec oder der "goldenen Nachtigall" Karel Gott. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der individuellen Anpassung an das Regime.

Die deutsche Übersetzung der Texte wird von dem Schauspieler Simon Roden in Szene gesetzt, während der Autor für Fragen und Anmerkungen zu seinen Texten zur Verfügung steht. Die Musiker Joe Kucera, Saxophon (Tschechien) und Krzysztof Szachnowski, Klavier (Polen) begleiten diese literarische Reise im historischen Lüftergebäude der Zeche Hannover.
Eine Lesung auf Polnisch und Deutsch. Eintritt: 8 ¿.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos