LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.09.08

Presse-Infos | Kultur

Neuer Chefarchäologe beim LWL

Bewertung:

Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat einen neuen Chefarchäologen. Am Freitag (26.9.) votierten die Kommunalpolitiker im LWL einstimmig für Prof. Dr. Michael Maria Rind. Der 49-Jährige ist Leiter der Kreisarchäologie beim Landkreis Kelheim (Bayern). Rind tritt die Nachfolge von Dr. Gabriele Isenberg an, die nach 34 Jahren in diesem Sommer als Direktorin der LWL-Archäologie für Westfalen in den Ruhestand gegangen ist.

Der gebürtige Duisburger wird die Archäologie des LWL mit 90 Mitarbeitern ab Januar leiten. Rind hat Ur- und Frühgeschichte, Archäologie, Kunstgeschichte und Volkskunde in Münster studiert und 1984 über die ¿urnenfelderzeitliche Siedlung in Dietfurt/Oberpfalz¿ promoviert.

Nach Tätigkeiten an der Universität und beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege arbeitet er seit 1989 in Kelheim. Neben Ausgrabungen war ein Schwerpunkt seiner Arbeit die Öffentlichkeitsarbeit für die Archäologie durch Ausstellungen und zahlreiche allgemeinverständliche Veröffentlichungen. Seit 1995 hat Rind einen Lehrauftrag an der Universität Regensburg, an der er sich im Jahr 2000 habilitierte. Seit 2006 ist er dort als außerplanmäßiger Professor tätig.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos