LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 28.08.08

Presse-Infos | Kultur

Sehnsuchtsort Prinzipalmarkt

LWL-Landesmuseum, Kaufleute und Münster Marketing stimmen auf Jubiläumsausstellung ein

Bewertung:

Münster (lwl). Bevor am 28. September die Jubiläumsausstellung des LWL-Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte ¿Orte der Sehnsucht¿ ihre Pforten öffnet und Besucher mit 250 Meisterwerken auf eine Weltreise zu den Traumzielen der großen Künstler mitnimmt, präsentiert sich der Prinzipalmarkt als ¿Ort der Sehnsucht¿ - in Szene gesetzt von den Kaufleuten des Prinzipalmarktes, dem LWL-Landesmuseum und Münster Marketing.

Die Kaufleute vom Prinzipalmarkt gestalten ihre Schaufenster mit Koffern sowie Ausstel-lungsplakaten und zeigen exklusiv große Bildmotive der Ausstellung. Besucher können beim Schaufensterbummel somit eine kleine ¿Preview¿ der ¿Orte der Sehnsucht¿ erleben.
Tragetaschen mit den farbenfrohen ¿I love ¿¿-Motiven der Jubiläumsschau, eine eigene ¿I love¿¿-Postkartenserie für den Prinzipalmarkt und ein Preisausschreiben begleiten die Schaufensterausstellung.

Für die Kaufleute vom Prinzipalmarkt ist die Kooperation mit dem Landesmuseum ein klares Bekenntnis zur Kultur und ein ideales Forum, um zwei der schönsten Seiten Münsters auf kreative Art und Weise zusammenzubringen: Kunstgenuss und Einkaufserlebnis.

Die Aktion startet als Teil des Schauraums am Donnerstag, 4. September und möchte Besucher und Bewohner auf die ¿Orte der Sehnsucht¿ einstimmen.

Bereits seit der Internationalen Tourismus Börse in Berlin rühren das LWL-Landesmuseum und Münster Marketing gemeinsam die Werbetrommel für die große Jubiläumsausstellung ¿ eine Zusammenarbeit, die sich bereits im Rahmen der ¿skulptur projekte 07¿ bewährt hat.

Nach dem großen Erfolg der internationalen Skulpturenschau widmen sich die ¿Orte der Sehnsucht¿ dem Phänomen der Künstlerreise und präsentieren die Reisen großer Künstler quer durch die Epochen vom ausgehenden Mittelalter bis in die Moderne. Die Ausstellung im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist thematisch in zehn Sehnsuchtsorte unterteilt: Italien, Griechenland, Orient, Südamerika, Norden, Südsee, Alpen, Asien, Nordamerika sowie die beiden Städte Paris und New York.
Neben einem umfassenden Führungs- und Workshopangebot für Kinder und Erwachsene erwartet die Besucher in der Ausstellung auch ein ¿Reisebüro¿ als zentraler Ort der Kunstvermittlung.

Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen
28.09.2008 ¿ 11.01.2009
https://www.orte-der-sehnsucht.de



Pressekontakt:
Claudia Miklis, Telefon: 0251 5907-168, claudia.miklis@lwl.org und Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos