LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.02.08

Presse-Infos | Kultur

Erstes Exponat für Varusausstellung in Berlin eingetroffen

Bewertung:

Berlin/Haltern (lwl). Die Marmorstatue eines römischen Provinz-Statthalters wurde jetzt in Berlin als erstes Exponat der Ausstellung ¿Imperium Konflikt Mythos¿ präsentiert. Aus Anlass der 2000. Wiederkehr der Schlacht im Teutoburger Wald soll die Skulptur im nächsten Jahr neben anderen Spitzenwerken römischer Kunst in Haltern am See zu sehen sein.

Die Sitzstatue aus der Zeit um Christi Geburt hat der Direktor der Deutschen Akademie in der Villa Massimo in Rom, Dr. Joachim Blüher, für die Ausstellung im LWL-Römermuseum in Haltern als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Sie befand sich bisher in der Villa Massimo.

Vor der Ausstellung im Jahr 2009 muss die Skulptur noch in den Werkstätten der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin aufwändig restauriert werden. Auf dem Weg dorthin machte das Exponat Zwischenstation im Martin-Gropius-Bau. Dort präsentierten vergangenen Woche die Stipendiaten des Akademie-Jahrganges 2007 ihre Arbeiten, die teilweise in Rom entstanden.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos