LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 08.02.08

Presse-Infos | Kultur

¿Kohle im Eis ¿ Bergbau in der Arktis¿

Bildvortrag auf Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Zu einem Bildvortrag über die Bergbauregion Spitzbergen lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag, 12. Februar, in sein Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund ein. Der Vortrag über dieses sehr ungewöhnliche und eisige Bergbaurevier beginnt um 19.30 Uhr in der Alten Werkstatt. Der Eintritt ist frei.

Spitzbergen ist eine zu Norwegen gehörende Insel des Svalbard-Archipels. Zwischen Nordkap und Nordpol gelegen, sind die Küstenregionen Spitzbergens nur in den Sommermonaten vom Schnee befreit. Ulrich Schildberg hat die arktische Inselgruppe im Sommer 2006 bereist und berichtet über Geschichte und Technik des Bergbaus an diesem ungewöhnlichen Ort.

Seit 1906 wird auf Spitzbergen Steinkohle industriell abgebaut. Mittlerweile ist der vor allem von Norwegen und Russland betriebene Abbau weitestgehend automatisiert. Fotos runden den Vortrag ab und vermitteln einen Eindruck der Landschaft, die von den extremen klimatischen Verhältnissen geprägt ist.



Pressekontakt:
Grit Thümmel, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-174 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos