LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.11.07

Presse-Infos | Kultur

¿Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen!¿

Ein Abend im LWL-Industriemuseum rund um den Geist und die Seele des Herzens

Bewertung:

Hattingen (LWL). Ein Herz für Hochöfen hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Eigentlich immer, denn er ist Träger des LWL-Industriemuseums Henrichshütte. Im Vorfeld des ¿Festes der Liebe¿ gilt das ganz besonders, denn dort zeigt er die Ausstellung ¿Liebe.komm¿. Und genau dahin lädt er am Freitag, 7.Dezember, um 19.30 Uhr zu einem herzigen Abend unter dem Motto ¿Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen¿ ein. Mit dabei Professor Dr. Geerlings, Dr. Jürgen Wilbert und Thomas Battenstein.

Wilhelm Geerlings ist Theologe. Gemeinsam mit seinem Mediziner-Kollegen Professor Mügge hat er unlängst an der Ruhr-Uni eine ¿herzige¿ Veranstaltungsreihe organisiert, in der er sich dem Herzen als Organ, als Symbol, als Gegenstand der Kunst nähert. Und er ist Autor des Buches ¿Das Herz ¿ Organ und Metapher¿. Seine Botschaft: Das Herz ist immer und überall dabei. Es bezeichnet Kern oder Wesen einer Sache, einer Beziehung, eines Vertrages. Es ist aber auch ein menschliches Organ. Es ist klar umgrenzt, aber auch geheimnisvoll entgrenzt. "Das Herz aller Dinge" ist der Titel eines berühmten Romans von Graham Greene. "Herzallerliebster mein", so sprechen Romeo und Julia. Das Thema Herz ist zugleich hochaktuell, z. B. medizinisch als Herzinfarkt, und zeitlos bedeutsam, z. B. in der Kunst.

Eine ganz besondere Kunst profiliert seit Jahren Dr. Jürgen Wilbert in und für Hattingen. Er ist das ¿Herz¿ des Deutschen Aphoristiker-Archivs. Seine Leidenschaft gilt dem pointierten Wort, an dem er auch sich selbst erfolgreich versucht. Ein Beispiel? Bitte sehr: ¿In unserer Leistungsgesellschaft ist das Fingerspitzengefühl in die Ellenbogen gerutscht.¿ Etwas weiter oben setzt Wilbert an diesem Abend an. Sein Herz berichtet ¿Von der Liebe und anderen Liebhabereien¿. ¿Uns erwartet ein gleichermaßen anspruchsvoller wie kurzweiliger Abend. Eine Bereicherung in vorweihnachtlicher Zeit¿, verspricht Museumsleiter Robert Laube. Dafür sorgt nicht zuletzt Thomas Battenstein an der Gitarre .Virtuos wechselt er die Genres zwischen Klassik, Jazz, Latin und Rock. Battenstein und Wilbert sind seit Jahren ein eingespieltes Team.

Die Gäste des LWL-Industriemuseums erwartet ein Abend, der Geist, Seele und Emotion gleichermaßen anspricht. Der Eintritt ist frei.



Was? ¿Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen ¿ von dem Geist und der Seele des Herzens¿
Wann? 7.Dezember 2007
Wer? Professor Wilhelm Gerlings, Dr. Jürgen Wilbert, Thomas Battenstein
Wo? LWL-Industriemuseum Henrichshütte
Werksstraße 25
45527 Hattingen
Info-Telefon: 02324 / 9247-140 (Foyer)
02324 / 9247-0 (Verwaltung)



Pressekontakt:
Robert Laube, LWL-Industriemuseum, Telefon: 02324 9247-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Links:
http://www.henrichshuette.de



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos