LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.09.07

Presse-Infos | Kultur

LWL-Naturkundemuseum:

Ausstellung und Buch über Tiere und Pflanzen in Westfalen

Bewertung:

Münster (lwl). Im LWL-Museum für Naturkunde in Münster ist jetzt der dritte Teil eines Fotozyklus von Detlev Behrens über Tiere und Pflanzen in Westfalen zu sehen. Gleichzeitig hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) das 132seitige Begleitbuch herausgegeben. Die Ausstellung läuft noch bis zum 28. Oktober.

Für die 60 hochwertigen Bilder in dem Begleitbuch zum Bilderzyklus ¿Momentaufnahmen ¿ Tiere und Pflanzen in Westfalen¿ hat Behrens Pflanzen- und Tierarten ausgewählt, die entweder durch ihre Seltenheit, und daher auch Schutzwürdigkeit, oder durch ein interessantes Aussehen auffallen.

In Münster geboren und aufgewachsen erfuhr Detlev Behrens bereits durch die Naturverbundenheit seiner Eltern schon in seiner Kindheit die besonderen Eindrücke und Stimmungen der Natur im Münsterland. Dadurch hat er die einheimische Natur schätzen gelernt. So war es für ihn nur ein kleiner Schritt, ihren faszinierenden Artenreichtum fotografisch festzuhalten.

Mit seinen Bildern möchte der Fotograf und gelernte Reprograf Behrens jedoch dem Betrachter nicht nur einen Eindruck von der Vielfalt der Tiere und Pflanzen in Westfalen geben. ¿Der Betrachter soll die Schönheit der Natur besonders in den kleinen Details meiner Bilder erfahren und motiviert werden, genauer hin zu schauen¿, sagt Behrens über seine Bilder

Der Großteil der Aufnahmen im Buch entstand in den Rieselfeldern, im Teutoburger Wald, im Weserbergland und an verschiedenen Standorten im Münsterland. ¿Neben Kenntnissen über die einzelnen Arten, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, sind zusätzlich oft viel Geduld und Ausdauer notwendig, um zu galeriefähigen Aufnahmen zu gelangen¿, sagt Behrens. ¿Manchmal hilft aber auch der Zufall oder Tipps von anderen Naturfreunden, um neue Motive zu finden.¿

Eine besondere Vorliebe hat Behrens für starke Makroaufnahmen. Durch das Sichtbarmachen von stark vergrößerten Details, lassen sich die Eigenheiten der jeweiligen Pflanzen und Tiere unterstreichen, und die natürlichen Farben und Strukturen werden in den Vordergrund gestellt. Die Hintergründe verfließen und die Fotografie wird so zu einem Porträt der dargestellten Pflanze oder des Tieres. Die Fotografien sind - laut Behrens- zugleich unter künstlerischen und naturwissenschaftlichen Aspekten entstanden, da die artspezifischen Merkmale nach Möglichkeit mit berücksichtigt werden.

Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags im LWL-Museum für Naturkunde in der Sentruper Str. 285, Münster, zu sehen. Das Begleitbuch zur Ausstellung ist im Museumsshop für 19,80 Euro erhältlich (132 Seiten, ISBN 978-3-924590-95-6).
Weitere Informationen über die Arbeit von Detlev Behrens gibt es auf der Homepage https://www.detlevbehrens.de.



Pressekontakt:
Bianca Fialla, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos