LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.05.07

Presse-Infos | Der LWL

Raucherentwöhnung

LWL-Jugenddezernent wirbt für spezielle Konzepte

Bewertung:

Münster (lwl). ¿Für die Tabakentwöhnung brauchen Jugendliche andere Hilfe als Erwachsene. Darum schult die Koordinationsstelle Sucht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Suchthelfer in speziellen Ausstiegskonzepten, die Jugendliche zum Beispiel unter dem Motto ¿Willst Du auch keine?¿ erwiesenermaßen zum Verzicht auf den Glimmstängel bewegen¿ ¿ darauf weist anlässlich des Weltnichtrauchertages am Donnerstag, 31. Mai LWL-Jugenddezernent Hans Meyer hin.

Nach Angaben Meyers raucht in Deutschland unter den jungen Menschen zwischen zwölf und 25 jeder Dritte. Meyer: ¿Damit liegen wir in Europa in einer unrühmlichen Spitzengruppe.¿ Andererseits wollen zwei von drei jugendlichen Rauchern trotz der erhöhten Anfälligkeit des jungen Organismus für die Nikotinabhängigkeit ihren Tabakkonsum einschränken und kontrollieren oder gar aufhören. So habe nach aktuellen Studien mehr als die Hälfte der Jugendlichen über 16 Jahre zumindest einen Abstinenzversuch hinter sich. Hier könne eine ¿verhaltenstherapeutische Schlusspunktmethode ansetzen¿, sagte Meyer.



Pressekontakt:
Karl G. Donath, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos