LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 08.02.07

Presse-Infos | Der LWL

10.000 Besucher zu ¿Felix im Planetarium¿ begrüßt

Bewertung:

Münster (lwl). Ein Stoffhase erobert zurzeit die Herzen der Besucher im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster: Gut 80 Tage nach der "Welturaufführung" be-grüßten LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch und Museumsleiter Dr. Alfred Hendricks am Donnerstag (8.2.) den 10.000. Felix-Besucher, den fünfjährigen Jesse aus Münster zu den Abenteuern des reiselustigen Hasen "Felix". Zusammen mit seinen Freunden und den Erziehern aus den Kindertagesstätten "Dicker Waldemar" und "Krümel" (Münster) bekam der junge Felix-Fan im Westfälischen Museum für Naturkunde eine Familientageskarte, ein Felix-Spiel und das Kinderbuch, nach dessen Vorbild die Abenteuergeschichte im Planetarium entstanden ist.

Seit November zeigt das Planetarium im Westfälischen Museum für Naturkunde das bisher einmalige Programm für Kinder ab vier Jahre, produziert vom LWL-Planetarium und unterstützt vom Coppenrath Verlag, der Autorin Annette Langen und der Illustratorin Constanza Droop.

Hintergrund:
Zahlreiche Abenteuer warten auf den Hasen und seine kleinen Besucher unter der Planetariumskuppel mit seinen über 9000 Sternen. Eine zerrissene Drachenschnur und zwei vom Wind davon getragene Herzenballons, das eiförmige Dach des Planetariums und die Mondrakete des LWL-Naturkundemuseums stehen am Anfang der Geschichte, die der neugierige Felix erleben darf. Die Geschichte führt den Hasen von einem Land ins andere und sogar bis auf den Mond. Der Hase begegnet dabei vielen Figuren und schreibt fleißig Briefe an seine in Münster gebliebene, liebste, beste Freundin Sophie. Sie liest zu Hause die Briefe und wünscht sich nichts sehnlicher, als Felix endlich wieder in ihre Arme zu schließen, aber gleichzeitig freut sie sich, von seinen Erlebnissen berichtet zu bekommen.

Lehrreich und in einfacher Sprache werden Phänomene des Himmels und Tatsachen der Erde vermittelt. Neben zahlreichen 360-Grad-Panoramabildern zeigt das Planetarium auch Laseranimationen. Außerdem sind Bilder zu sehen, die die gesamte 20 Meter Kuppel des Saals ausfüllen, sowie Felix-Illustrationen, die über den Sternenhimmel wandern.

Bis einschließlich Sonntag, den 15. April fliegt Felix zu folgenden Uhrzeiten: samstags um 16.00 Uhr, sonntags um 11.00, 15.00 und 16.00 Uhr sowie jeden ersten und jeden dritten Donnerstag im Monat um 16.00 Uhr.

Eintrittskarten für das Planetarium sind für 2 Euro für Minderjährige und 4 Euro für Erwachsene im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285 in 48161 Münster zu erhalten. Weitere Informationen unter Tel. 0251 591-05.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos