LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 23.10.06

Presse-Infos | Der LWL

Geschichte des Dortmunder Hauptbahnhofs ist Vortragsthema

Bewertung:

Dortmund (lwl). Mit dem Bau des Bahnhofs der Köln-Mindener Eisenbahn im Jahr 1847 begann in Dortmund das Eisenbahnzeitalter. Die Geschichte des Bahnhofs rollt Eduard Erdmann in einem Vortrag auf, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Mittwoch (25.10.) um 19.30 Uhr in sein Industriemuseum Zeche Zollern II/IV nach Dortmund-Bövinghausen einlädt.

Wegen der Höherlegung der Gleisanlagen entstand 1911 einer neuer, repräsentativer Großstadtbahnhof (s. Foto). In den beiden letzten Kriegsjahren wurde das Gebäude bei mehreren Bombenangriffen zerstört. Der bescheidene Neubau der 1950er Jahre soll jetzt bekanntlich durch ein Einkaufs- und Erlebniszentrum über den Gleisen ersetzt werden.

Referent Eduard Erdmann ist Experte für die regionale Verkehrshistorie. Er wird die Ge-schichte der Dortmunder Hauptbahnhöfe anhand von zeitgenössischen Schilderungen und Bildern darbieten, darunter Ausschnitte aus dem Bericht des westfälischen Schriftstellers Levin Schücking ¿Eine Eisenbahnfahrt von Minden nach Köln¿ aus dem Jahr 1856.

Der Eintritt ist frei.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Westf. Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos