LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.08.06

Presse-Infos | Der LWL

Emscher KunstTage beim Alten Schiffshebewerk Henrichenburg
Vernissage und Konzert im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Waltrop (lwl). Die vom Recklinghäuser Künstler Reiner Kaufmann initiierten Emscher KunstTage (6. September bis 12. November) sind auch im Westfälischen Industriemuseum Altes Schiffshebewerk Henrichenburg zu Gast. Im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) findet am Freitag, 8. September, um 18.30 Uhr in der Maschinenhalle des Hebewerks die Vernissage der Emscher KunstTage statt.

Unter dem Motto ¿Ein Jahr Metropole Ruhrgebiet¿ ¿ KunstIonien sammeln sich beim Alten Schiffshebewerk¿ sind ¿Propolis-Kunstobjekte¿ im Außengelände des Hebewerks zu sehen und bis zum 10. September (Tag des offenen Denkmals) auf dem Gelände präsent. Die symbolischen Metallskulpturen in Bananen-, Halbmond-, Schiffs-, Wellen- oder Samenkapselform sind zwischen zehn Zentimetern und sechs Metern lang und aus drei Rundstählen bzw. Stahlrohren hergestellt. Im Rahmen einer Propolis-Ausstellung werden die Objekte im LWL-Museum und im Außengelände gezeigt und sollen auf den Kunstdialog in der Emscher-Region hinweisen, der im engen Zusammenhang mit der Kulturhauptstadtidee steht.

Nach der Begrüßung durch Museumsleiter Herbert Niewerth wird Reiner Kaufmann durch die Propolis-Ausstellung führen. Jürgen Fischer, Manager der Kulturhauptstadtbewerbung, spricht ein Grußwort. Musikalische abgerundet wird die Vernissage durch das Propolis-Konzert um 19.30 Uhr in der Maschinenhalle mit Jessica Burri. Die Künstlerin bringt die Propolis-Objekte von Dieter Lanz zum Klingen. Mit ihrer Stimme (Sopran) und unterschiedlichsten Klanginstrumenten wie Klangschalen, Glockenspiel, Barchimes (freischwingende Klangstäbe), Flexatone (Schlaginstrument) und Klangstäben hat sie faszinierende Klangbilder komponiert, die die Maschinenhalle ausfüllen.



Pressekontakt:
Herbert Niewerth, Museumsleiter, Tel. 02363 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos