LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.08.06

Presse-Infos | Der LWL

Deutschlands größter Klostermarkt
150 Ordensleute bieten im westfälischen Dalheim ihre Waren an

Bewertung:

Lichtenau (lwl). Zum größten Klostermarkt Deutschlands lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in sein Westfälisches Museum für Klosterkultur in Dalheim (Kreis Paderborn) am 26. und 27. August (jeweils 10 bis 18 Uhr) ein. ¿Mehr als 150 Ordensleute aus 31 europäischen Klöstern und aus Israel kommen an diesem Wochenende zum Markt und breiten rund um den Klosterteich ihr Warenangebot aus¿, so LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch am Freitag (18.8.) in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn). Die Produkte von Käse über Spielzeug bis zu Bier und Kosmetika stammen aus klösterlicher Herstellung und sind zum Teil noch handgearbeitet.

Auf kostenlosen Führungen lernen die Besucher das LWL-Museum und die Klostergärten kennen. Ein Konzert der Big-Band Dorsten am Samstag und ¿Die Abenteuer des Mr. Sax¿, eine Kindertheater-Revue am Sonntag, runden das musikalische Programm ab. ¿Wir erwarten mehr als 10.000 Besucher - wie in den vier Jahren zuvor¿, sagte Kirsch.

Wein, Weihrauch und ein Eselbaby namens Pirmin
Weine, Klosterkäse und Klosterbrot, Marmeladen und Fruchtsäfte,
Wurstwaren und Räucherfisch, selbstgebrautes Bier und ebenso gebrannte Schnäpse, vielfältige Tee- und Gewürzmischungen, Kosmetika und Schmuck, Kerzen, Weihrauch, Spielzeuge, Garten- und Geschenkartikel gehören zum reichhaltigen Angebot.

¿Gern suchen die Ordensleute bei dieser Gelegenheit den Kontakt zu den zahlreichen Marktbesuchern. Ein Gespräch über Gott und die Welt ist dabei nicht ausgeschlossen¿, so Museumsleiter Prof. Dr. Matthias Wemhoff. Zum ersten Mal werden, neben den ¿alten Bekannten¿ aus Deutschland und Tschechien, Klöster aus Österreich und aus Jerusalem in Dalheim erwartet.

Ganz besonders freuen sich die Marktorganisatoren auf Schwester Rebekka und ihre Eselin Mimi aus dem Waldviertel in Österreich. Mimi hat vor kurzem Nachwuchs bekommen - Pirmin, der Eseljunge, darf auch mit auf die Reise nach Westfalen und auf den Klostermarkt.

¿Schau an der Gärten Zier¿
Die Gartenanlagen des ehemaligen Augustiner Chorherrenstiftes Dalheim laden während des Klostermarktes zum Spaziergang ein. Im neugestalteten, barocken Konventgarten erholten sich schon die Mönche. Die Besucher von heute können nachempfinden, welche wohltuende Wirkung eine Ruhepause in den Dalheimer Gärten hat. Wemhoff: ¿Mit einem weiten Blick auf die umliegende Landschaft erholen sich Körper, Geist und Seele.¿

Im Innern des Klosters sind die ¿hängenden Gärten Dalheims¿ zu entdecken: spätgotische und barocke Pflanzenmotive der Gewölbemalereien in Kreuzgang und Kirche sind mit einem beweglichen Spiegelsystem bequem ¿auf die Erde¿ zu holen und zu betrachten. Gärten und Museum sind an beiden Klostermarkttagen geöffnet.

Kostenlose Führungen
Besucher können dem ¿Duft der Ferne¿ und den Spuren früher Missionare und Ordensleute folgen, die exotische Pflanzen entdeckten und mit nach Europa brachten. Wer die farbenprächtigen ¿Gemalten Himmel¿ auf den Gewölben von Kreuzgang und Klosterkirche betrachten möchte, kann dies mit kompetenter Führung tun. Den ganzen Tag über werden während des Klostermarktes im Halbstundentakt kostenlose Führungen durch die Klostergärten und das LWL-Museum angeboten.

Kinderrevue mit Dampforgel
Mr. Sax, ein Erfinder von Musikinstrumenten, hat Abenteuer zu bestehen, bevor er endlich das Saxophon erfinden kann. Eine Dampforgel, ein hydraulischer Kontrabass und andere ¿Zwischenerfindungen¿ kommen bei seinen Experimenten heraus. Martin Heim, die Stimme aus ¿Sesamstraße¿ und ¿Muppet Show¿ und das Ensemble Pindakaas wurden mit dieser Konzertrevue als ¿Kindertheater des Monats¿ prämiert und sind am 27. August gleich zweimal auf der Dalheimer Bühne zu sehen. Das handwerkliche Kinderprogramm bietet Bildhauerei, Körbeflechten und duftendes Salbenrühren an.

Der Klostermarkt ist am 26. und 27.August 2006 von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2 Euro. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.
Tickets für die Kinderrevue (Erw. 8 Euro/ Kinder 5 Euro) und das Big-Band-Konzert (25/20/15 Euro) können unter 05292-931924 bestellt oder an der Tageskasse erworben werden.

Info-Hotline: 05292-9319-0


Programm 26. August


· Klostermarkt 10-18 Uhr am Klosterteich
· Kinderprogramm 11-17 Uhr auf der Wiese vor der Kirche
· Öffentliche Führungen durch Museum und Gärten 11-16 Uhr
· Festgottesdienst 17 Uhr im Konventgarten
· Konzert mit der Big-Band-Dorsten 19 Uhr im Schafstall
· Essen und Trinken vor der Meierei

Programm 27. August

· Klostermarkt 10-18 Uhr am Klosterteich
· Kinderprogramm 11-18 Uhr vor der Kirche
· Öffentliche Führungen durch Museum und Gärten 10-17 Uhr
· Kinderrevue ¿Die Abenteuer des Mr. Sax¿ um 12 und um 15 Uhr im Schafstall
· Essen und Trinken vor der Meierei



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org und Elisabeth Fisch, Telefon: 05292 9319-13, elisabeth.fisch@lwl.org
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos