LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 10.08.06

Presse-Infos | Der LWL

Neubau des LWL-Pflegezentrums

Bewertung:

Münster (lwl). Das Westfälische Pflegezentrum Münster des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), das im Juni sein zehnjähriges Bestehen feierte, bekommt einen Neubau auf dem Gelände der Westfälischen Klinik Münster. Standort ist der nordwestliche Teil des Parks an der Friedrich-Wilhelm-Weber-Straße 30. Das rund sechs Millionen Euro teure Bauprojekt soll Ende 2007 fertig gestellt sein. Angeboten werden dann 80 statt bisher 60 Plätze, da langfristig ein erhöhter Bedarf an Pflegeplätzen erwartet wird. Die offizielle Grundsteinlegung nahm am Donnerstag (10.08.2006) LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch vor, assistiert von Alfons Müller, einem ehemaligen Maurer, der jetzt Bewohner der Westfälischen Pflegezentrums ist.

¿Insbesondere ermöglicht die Erweiterung auch eine teilweise spezielle Ausrichtung auf den Personenkreis der geistig behinderten Menschen, die stark pflegebedürftig geworden sind¿, so Kirsch. ¿Aufgrund der demographischen Entwicklung wird sich zukünftig für geistig behinderte Menschen, die in Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe leben, verstärkt die Frage nach der pflegerischen Versorgung stellen. Hier kann das LWL-Pflegezentrum Münster in den neuen, erweiterten Räumlichkeiten auch eine angemessene Versorgung in einer geeigneten Umgebung bieten.¿

Für die Einrichtung des neuen LWL-Pflegezentrums musste das Personalwohnheim-Hochhaus an der Kinderhauser Straße abgerissen werden. Detaillierte Planungen haben ergeben, dass ein Ersatzneubau des Pflegezentrums wirtschaftlicher als ein Um- oder Anbau des bisherigen Pflegezentrums ist. Die Nutzfläche des neuen zweigeschossigen Gebäudes wird rund 4000 Quadratmeter betragen.

Die Westfälische Klinik Münster ist eine Fachklinik des LWL mit psychiatrischem Pflicht- und Vollversorgungsauftrag für die gesamte Stadt Münster (mit Ausnahme des Westteils), Teile des Kreises Borken sowie für die Stadt Hamm (Behandlung Abhängiger von illegalen Drogen sowie schwerst geistig behinderter Patienten).

Die hat jährlich über 4.200 Aufnahmen und versorgt täglich rund 290 Patienten stationär in den Abteilungen Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie, Suchterkrankungen, Gerontopsychiatrie und Innere Medizin. Für die teilstationäre Versorgung stehen die Tageskliniken für allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie, die Tagesklinik für Suchterkrankungen und die Seniorentagesklinik mit insgesamt 44 Plätze zur Verfügung. Ambulante psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung bietet die Institutambulanz an. Angegliedert ist das Zentrum für Medizinische Rehabilitation abhängigkeitskranker Menschen Münsterland, das Westfälische Pflegezentrum Münster und der Westfälische Wohnverbund Münster, eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung.
Die Westfälische Klinik Münster trägt die Auszeichnung der EU für vorbildliches Umweltmanagement im Rahmen des Öko-Audits.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org und Jutta Keller, Telefon: 0251 591-5227, jutkeller@wkp-lwl.org
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos