LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.06.06

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung zum Fototermin Kunsttransport aus Cluny trifft in Paderborn ein Erste Exponate für Canossa-Ausstellung kommen aus dem einst wichtigsten Kloster der Christenheit

Bewertung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die ersten Transporteure treffen mit wertvollen Exponaten für die Ausstellung ¿Canossa 1077 ¿ Erschütterung der Welt. Geschichte, Kunst und Kultur am Aufgang der Romanik¿ in Paderborn ein. Sie kommen direkt aus Frankreich. Dort haben sie in Burgund wertvolle Fragmente aus Cluny, dem im Mittelalter wichtigsten Klosters der Christenheit abgeholt. Cluny wurde während der Französischen Revolution gesprengt und nur wenige Kunstschätze sind erhalten. In Paderborn fügen die Stadt, das Erzbistum und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die Exponate erstmals zu einer eindrucksvollen musealen Inszenierung zusammen, die später als Bestandteil einer Dauerausstellung in Cluny selbst zu sehen sein wird.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein beim

Fototermin
Kunsttransport aus Cluny trifft in Paderborn ein
Erste Exponate für Canossa-Ausstellung kommen
aus dem einst wichtigsten Kloster der Christenheit

am Freitag, 9. Juni, 11 Uhr
im LWL-Museum in der Kaiserpfalz, Ikenberg, Paderborn


Mit freundlichem Gruß

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos