LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 09.03.06

Presse-Infos | Der LWL

Dr. Wolfgang Kirsch wird neuer LWL-Direktor

Bewertung:

Münster (lwl). Mit großer Mehrheit haben die Politiker des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Dr. Wolfgang Kirsch (Kreis Warendorf) am Donnerstag (9.3.) in Münster zum neuen Direktor des Verbandes gewählt. Der Chef der CDU-Fraktion im LWL bekam 68 von 90 Stimmen und löst im Juli Wolfgang Schäfer (61) ab, dessen Amtsperiode nach acht Jahren endet.

Kirsch sagte nach der Wahl, ihn fasziniere an der neuen Aufgabe das breite Spektrum des LWL von der Kultur über Förderschulen für behinderte Kinder, Psychiatrie, Landesjugendamt, Maßregelvollzug bis zur Kommunalwirtschaft. Kirsch: ¿Wir sind präsent vom Kahlen Asten bis in die Westfälische Bucht.¿

Der neue Direktor kündigte an, sich aktiv in die Diskussion um die Reform der Verwaltungsstrukturen in NRW einzuschalten. ¿Ich habe nicht für das Amt kandidiert, um hier das Licht auszumachen¿, so Kirsch. Für ihn habe sich das Modell der Landschaftsverbände bewährt.

Da es keine Überschneidungen bei den Aufgaben des Kommunalverbandes und der staatlichen Bezirksregierungen gebe, habe es auch wenig Sinn, aus zwei erfolgreichen Landschaftsverbänden drei Verwaltungen zu machen, wie es ein Plan der Landesregierung vorsieht. Kirsch wörtlich: ¿Zu Westfalen gehören eben das Sauerland und das Siegerland, Ostwestfalen mit Lippe wie das Münsterland und eben auch das westfälische Ruhrgebiet. Diese Vielfalt in der Einheit gilt es zu erhalten, dies macht die Stärke von Westfalen aus.¿

Der 56jährige gebürtige Frankfurter studierte Jura in Berlin und Bonn, wo er 1969 Bundesgeschäftsführer des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) und 1970 stellvertretender RCDS-Bundesvorsitzender wurde. Nach Referendariat und Promotion arbeitete Kirsch beim Bundesamt für Zivilschutz in Bonn-Bad Godesberg und von 1980 bis 1986 als Stadtdirektor der Stadt Wipperfürth (Oberbergischer Kreis).

1987 ging der promovierte Jurist als Oberkreisdirektor zum Kreis Warendorf, dessen Verwaltung er seit 1999 als Landrat leitet. Er ist Vorsitzender der CDU-Fraktion in der LWL-Landschaftsversammlung, der er seit 1989 angehört. Wolfgang Kirsch ist seit 34 Jahren verheiratet, vierfacher Familienvater und lebt in Warendorf.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos