LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 08.03.06

Presse-Infos | Der LWL

Führungen, Eisenbahnmarkt und laufende Maschinen auf Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Laufende Maschinen, Jomo¿s Eisenbahn- und Spielzeugmarkt und drei Führungen locken Sonntag (12.3.) ins Westfälische Industriemuseum Zeche Zollern II/IV.

In der Ausstellung ¿Aufbau West. Neubeginn zwischen Vertreibung und Wirtschaftswunder¿, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bis 26. März in Dortmund zeigt, laufen von 11 bis 17 Uhr zwei historische Maschinen: Die 80 Jahre alte Wirkmaschine mit Namen ¿Hänsel¿ (Foto) war 1950 das Startkapital des Familienbetriebes Dietzsch am neuen Firmensitz in Wuppertal. Das Unternehmen, das ursprünglich im Erzgebirge ansässig war, stellte auf der Maschine Borten, Schnüre und Quasten für den Besatz von Textilien her. Der drei Tonnen schwere Drahtwebstuhl, der Sonntag ebenfalls läuft, stammt aus der frühen Produktion der Firma Emil Jäger, die 1948 aus dem thüringischen Neustadt nach Hamm übersiedelte.

Während in der Alten Werkstatt die historischen Maschinen laufen, kommen in der Maschinenhalle bei ¿Jomo¿s Eisenbahn- und Spielzeugmarkt¿ wieder Liebhaber und Sammler von Modellautos und Blechspielzeug, Loks und Waggons auf ihre Kosten. Von 11 bis 16 Uhr wird hier gehandelt.

Dazu bietet das LWL-Industriemuseum wie jeden Sonntag kostenlose Führungen über die Tagesanlagen an (nur Eintritt). Sie beginnen um 11.30 und 12 Uhr; Treffpunkt ist das Foyer. Um 15 Uhr startet in der Alten Werkstatt eine Führung durch die Ausstellung ¿Aufbau West¿.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos