LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.11.05

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung zum Pressegespräch ¿Ikarusmaschinen: Der Traum vom Fliegen als Modell¿

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Sonderausstellung ¿Ikarusmaschinen: Luftfahrt in Ostwestfalen-Lippe¿ des Kreises Lippe wirft ihre Schatten voraus. Mit dem Standort im Detmolder Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) geplant, sind aber auch andernorts die Vorbereitungen schon jetzt intensiv: Dazu gehört die Baugruppe der euwatec (Gesellschaft zur Beschäftigung und Qualifizierung arbeitsloser Jugendlicher und Erwachsene), die im Gut Herberhausen schon den kompletten Rohbau einer Junkers F 13 (das weltweit erste Passagierflugzeug von 1925/26 in moderner Ganzmetallausführung) als Nachbau für die Ausstellung gebaut hat. Das Modell nach Originalbauplänen ist zwar nicht flugfähig, aber begehbar.
Um Ihnen zu erläutern, wie das Modell gebaut wurde und wie sein ¿Einsatz¿ für die Sonderausstellung aussehen wird, laden wir Sie herzlich ein zum

Pressegespräch ¿Ikarusmaschinen: Der Traum vom Fliegen als Modell¿

am Donnerstag, 10. November, um 10 Uhr

in der Scheune des Gutes Herberhausen, Barntruper Straße 16 ¿ 18, Detmold
(siehe Anfahrtsskizze, siehe Foto)


Nach der Begrüßung durch Landrat Friedel Heuwinkel werden die stellvertretende Landrätin des Kreises Lippe, Frau Brigitte Nolting, und Dr. Hansjörg Riechert als Projektleiter Ihnen das fliegerische Ausstellungsprojekt vorstellen, Dr. A. Heinrike Heil von der Stiftung Standortsicherung und Thomas Jeckel (Netzwerk Lippe) und Dr. Jan Carstensen vom Westfälischen Freilichtmuseum Detmold stehen ebenfalls für Ihre Fragen zur Verfügung. Außerdem zeigen Ihnen die Ausstellungsmacher eine Film-Dokumentation des Modellbaus sowie einen virtuellen Rundgang durch die ¿ bisher noch im Planungsstand befindliche ¿ Sonderausstellung.

Grüße aus der LWL-Pressestelle und der Pressestelle des Kreises Lippe

Markus Fischer
LWL-Pressestelle

Thomas Wolf-Hegerbekermeier
Pressestelle des Kreises Lippe



Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos