LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.09.05

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung zum Pressegespräch Übergabe und neue Präsentation der Glasmalerei-Sammlung des Freiherrn vom Stein

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat nach langwierigen Verhandlungen die Glasgemälde-Sammlung aus dem Besitz des Freiherrn vom Stein gekauft. Fachleute bestätigen, dass es sich bei den 20 Glasscheiben um die bedeutendste Sammlung der frühen Glasmalerei in deutschem Privatbesitz handelte.

Den Ankauf haben die Kulturstiftung der Länder, die Kunststiftung Nordrhein-Westfalen, die WestLB und die Bundesregierung großzügig unterstützt. Aus Anlass der feierlichen Übergabe am 15. September (18 Uhr) und der Neu-Präsentation der Exponate laden wir Sie herzlich ein zu einem

Pressegespräch Übergabe und neue Präsentation der Glasmalerei-Sammlung des Freiherrn vom Stein

am Donnerstag, 15. September, 16.30 Uhr

im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Domplatz.


Die Glasgemälde stammen aus dem 12. bis 16. Jahrhundert. Der Reichsfreiherr vom und zum Stein (1757-1831) hatte sie zunächst für den Ausbau eines neugotischen Turmes seines mittelrheinischen Stammsitzes Nassau erworben, um sie später in seiner westfälischen Altersresidenz auf Schloss Cappenberg (Kreis Unna) unterzubringen. Die Exponate sind bereits seit 1973 als Dauerleihgabe im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte des LWL in Münster zu sehen und gehören zu den Höhepunkten der Kunst des Mittelalters im Westfälischen Landesmuseum.

Mit freundlichen Grüßen aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos