LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.03.05

Presse-Infos | Der LWL

¿Mein Westfalen¿: Ausstellung in der Henrichshütte Hattingen zeigt die aussagekräftigsten Bilder des LWL-Fotowettbewerbes

Bewertung:

Hattingen (lwl). Unter dem Titel ¿Mein Westfalen¿ hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) erstmals einen Fotowettbewerb für Kinder und Erwachsene ausgeschrieben. In der gleichnamigen Ausstellung zeigt der LWL in der Zeit von Sonntag, 13.03, bis zum 13. April die 40 aussagekräftigsten Bilder in seinem Westfälischen Industriemuseum Henrichshütte Hattingen.

Insgesamt sind in der Ausstellung rund 40 Arbeiten zu sehen, mit denen ausschließlich Hobby-Fotografen die Fragen ¿Was ist für mich typisch westfälisch? Was bedeutet für mich Westfalen? Was mag ich besonders an dieser Region?¿ fotografisch beantworten. Die Teilnehmer haben besondere Momente, Orte, Menschen und Tiere im Foto festgehalten. Die Jury hatte die Qual der Wahl und musste aus über 190 Einsendungen die Gewinner ermitteln.

Der neunjährige Laurenz Bäsecke aus Möhnesee-Günne (Kreis Soest) hat in der Kindergruppe mit seinem Bild ¿Das Schaf mit seinem Bauern¿ den LWL-Fotowettbewerb gewonnen. Der zwölfjährige Tobias Eßling aus Coesfeld errang bei den Jugendlichen mit seinem Bild ¿Mein Zimmerausblick¿ den ersten Platz.

In der Gruppe der Erwachsenen konnte sich Michael Bücker aus Steinfurt mit seiner ¿Wasserstraße¿ als Gewinner durchsetzen. Dafür wurden sie mit Sachpreisen wie Digitalkameras, Scannern und Druckern belohnt.

¿Für die Arbeit des Landschaftsverbandes ist es hilfreich herauszufinden, wie Kinder und Erwachsene ihr Westfalen sehen¿, erklärt LWL-Kulturdezernent Prof. Dr. Karl Teppe den Sinn des Fotowettbewerbes. Außerdem sei im letzten Jahr der Kinder-Malwettbewerb, zu dem der LWL ebenfalls aufgerufen hatte, ein so großer Erfolg gewesen, dass man erneut einen Wettbewerb ausgeschrieben habe.

Die weiteren Hauptpreise gingen in der Kindergruppe an: Jan Hügemeier (12 Jahre, Havixbeck, Kreis Coesfeld), Katharina Rickert-Schulte (8 Jahre, Erwitte-Weckinghausen, Kreis Soest), Alexander Kröger (8 Jahre, Telgte, Kreis Warendorf) und Noemi-Rahel Lamers (9 Jahre, Brakel, Kreis Höxter).

Bei den Jugendlichen haben gewonnen: Alexander Bäsecke (12 Jahre, Möhnesee-Günne, Kreis Soest), Sebastian Eßling (14 Jahre, Coesfeld), Julius Fehrmann (14 Jahre, Soest) und Andi Moller (16 Jahre, Wiefelstede, Kreis Ammerland).

In der Erwachsenengruppe wurde prämiert: Alexandra Müller (Oer-Erckenschwick, Kreis Recklinghausen), Petra Egbert (Hörstel, Kreis Steinfurt), Gudrun Schulnies (Nottuln, Kreis Coesfeld) und Joachim Lukas (Fröndeberg, Kreis Unna).


Mein Westfalen
Besondere Momente, Menschen, Tiere, Orte und Landschaften

Ausstellung mit den besten Einsendungen zum Fotowettbewerb ¿Mein Westfalen¿
13. März bis 13. April
Henrichshütte Hattingen, Werkstraße 25 in Hattingen
Öffnungszeiten: Di. ¿ So. 10 bis 18 Uhr, Fr. bis 21.30 Uhr



Pressekontakt:
Robert Laube, Tel. 02324 9247-0 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos