LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.11.04

Presse-Infos | Der LWL

Nico im Glück
Geburtstagskind ist 100.000. Besucher auf Zeche Zollern II/IV

Bewertung:

Dortmund (lwl). Gerade zehn Jahre ist er alt und hat heute eine Schallmauer durchbrochen: Nico Ellermann aus Dortmund machte am Donnerstag (18.11.) im Westfälischen Industriemuseum Zeche Zollern II/IV die Hunderttausend voll. Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) die magische Grenze von 100.000 Besuchern im Jahr zu überwinden, nachdem es sie im vergangenen Jahr mit 97.984 Gästen knapp verfehlte.

Damit stand Nico gleich doppelt im Rampenlicht, denn er feierte am Donnerstag mit seinen Freunden den zehnten Geburtstag im LWL-Museum. Museumsleiterin Ulrike Gilhaus und das Kassenpersonal erwarteten den Glückspilz und seine Geburtstagsgäste mit einem kleinen Umtrunk. Für Mutter Sabine Ellermann gab es Blumen, die ganze Geburtstagsgesellschaft wurde mit Taschenlampen ausgestattet. Die Familie des Geburtstagskindes erhielt außerdem eine LWL-MuseumsCard, die ihnen für ein ganzes Jahr kostenlosen Eintritt in alle 17 LWL-Museen ermöglicht.
Für Nico und seine Gäste ging es anschließend weiter auf den ¿Weg des Bergmanns¿, auf dem die Kinder die Knochenarbeit der Bergleute erkundeten und selbst am Leseband kräftig mit anfassten.



Pressekontakt:
Evelyn Zerbe, Westf. Industriemuseum, Tel. 0231 6961-174 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos