LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 10.11.04

Presse-Infos | Der LWL

Wie klingt die Renaissance?
Museumsfest in der Kaiserpfalz Paderborn

Bewertung:

Paderborn (lwl). Am Sonntag (14.11.) lädt das Museum in der Kaiserpfalz zum Museumsfest ein. Unter dem Motto ¿Wie klingt die Renaissance?¿ gibt es im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ein buntes Programm rund um die aktuelle Sonderausstellung ¿Gaumenschmaus und Augenfreude¿. Der Eintritt ist frei.

In der Ausstellung erwarten die Gäste prächtige Gläser, wertvolles Besteck und verzierte Keramik rund um die Tisch- und Tafelsitten aus zehn Jahrhunderten. ¿NotaBene¿ ¿ ein Ensemble für Alte Musik ¿ entführen die Besucher in die Zeit der Renaissance. In historischer Kleidung lassen die Künstler die Exponate bei Musik und Tanz in besonderem Glanz erstrahlen. Die ¿Meisterinnen der Hauswirtschaft e. V¿. sorgen mit leckeren Speisen und Getränken für den passenden Gaumenschmaus.

Rund um gutes Essen und Trinken geht es auch bei der Paderborner Gruppe ¿Kneipenlesung¿, die eine Auslese unterhaltsamer und hintergründiger Passagen bekannter und weniger bekannter Autoren präsentiert. In der Glaswerkstatt können Kinder ihre eigenen, besonderen Gläser nach historischen Vorbildern bemalen. Und im Keramikatelier zaubern sie mit dem ¿Malhorn¿ bunte Bilder auf einen Tonteller.

Öffentliche Führungen zu ¿Gaumenschmaus und Augenfreude¿ finden um 12 und 14 Uhr statt. Im Mu-seumsshop gibt es handgefertigte Repliken mittelalterlicher und neuzeitlicher Gläser und Tongefäße.

Die Sonderausstellung ¿Gaumenschmaus und Augenfreude ¿ Tisch- und Tafelkultur durch zehn Jahrhunderte¿ ist noch bis zum 28. November im LWL-Museum in der Kaiserpfalz zu sehen.
Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg 2, 33098 Paderborn, Tel. 05251 10510, https://www.kaiserpfalz-paderborn.de Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 Uhr bis 18 Uhr, jeden ersten Mittwoch im Monat 10 Uhr bis 20 Uhr
Glaswerkstatt/Keramikatelier: Kosten 2 ¿ pro Glas/Teller
Der Eintritt ist am Museumsfest frei.



Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel.: 0251 591-235 und Dr. Yasmine Freigang, Tel. 0251 5907-267 oder 0173 8301752
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos