LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 08.10.02

Presse-Infos | Der LWL

Erfolgreiche Hundeausstellung geht nach Salzburg

Bewertung:

Münster (lwl). Die erfolgreiche Hundeausstellung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster geht nach Salzburg. Nachdem bisher rund 140.000 Besucher die Ausstellung "Auf den Hund gekommen?" im Westfälischen Museum für Naturkunde (noch bis 27. Oktober, dienstags bis sonntags 9-18 Uhr) sahen, wird das renommierte österreichische Museum "Haus der Natur" die Schau zur Natur- und Kulturgeschichte des Hundes ab dem 26. November zeigen.

"Hunde sind ein Super-Thema, das ein breites Publikum anspricht", meint der stellvertretende Direktor des Salzburger Museums, Dr. Norbert Winding. "Das Thema ist außerdem in der Ausstellung des Landschaftsverbandes sehr schön aufbereitet", so Winding weiter. Das Museum in Münster hatte weitere Anfragen von sieben deutschen und zwei finnischen Einrichtungen. Wegen der "langjährigen guten Zusammenarbeit" habe man sich aber für das Haus der Natur als zweiten Spielort der Ausstellung entschieden, hieß es.



Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 40 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parla-ment mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.





Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos