LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.08.07

Presse-Infos | Kultur

Münster: Presse-Einladung zum Workshop ¿Häute dünnschneiden ¿ zoologische Präparation¿

im Rahmen der 46. Internationalen Arbeitstagung des Verbandes Deutscher Präparatoren e.V.

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Landschaftsverband Westfalen- Lippe (LWL) freut sich, von Sonntag bis Donnerstag (2. bis 6. September) in Münster Gastgeber der 46. Internationalen Arbeitstagung des Verbandes Deutscher Präparatoren e.V. zu sein. Damit ist das LWL-Museum für Naturkunde seit der Gründungsversammlung des Verbandes 1954 und einer Tagung im Jahr 1965 zum dritten Mal Austragungsort der Fachtagung. Über 160 Gäste aus Israel, Österreich, der Schweiz und Skandinavien haben sich angekündigt. Vortragstage, Workshops und ein Exkursionstag erwarten die Tagungsteilnehmer.

Bevor ein Tier präpariert im Museum steht, wird es in mehreren aufwendigen Schritten bearbeitet. Zum Beispiel müssen Präparatoren und Präparatorinnen die Haut des Tieres fachgerecht behandeln. Zu so einem anschaulichen Teil der Tagung möchten wir Sie gern einladen, nämlich zum

Workshop ¿Häute dünnschneiden ¿ zoologische Präparation¿
im Rahmen der
46. Internationalen Arbeitstagung des Verbandes Deutscher Präparatoren e.V.

am Mittwoch, 5. September, 14.00 Uhr

im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, in 48161 Münster.


Vor Ort stehen Ihnen Hagen Schulz-Hanke (1. Vorsitzender des Verbandes), Werner Beckmann und Michael Ludorf (Präparatoren am LWL-Museum für Naturkunde) für Gespräche zur Verfügung.

Ein Tagungsprogramm lassen wir Ihnen gerne zukommen.

Mit freundlichen Grüßen aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos