LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.06.09

Presse-Infos | Kultur

Neandertaler an der A43

LWL-Museum für Archäologie hat einen Wegweiser auf der Autobahn

Bewertung:

Herne (lwl). Achtung Autofahrer, neben der Autobahn A43 zwischen Wuppertal und Recklinghausen ist in Fahrtrichtung Münster ein Neandertaler zu sehen. Zusammen mit einem modernen Menschen weist er seit Freitag (19.6.) auf einem touristischen Autobahnschild den Weg zum LWL-Museum für Archäologie in Herne. Straßen.NRW stellte das knapp zweieinhalb Meter hohe und über drei Meter breite Schild gestern vor der Abfahrt Bochum-Riemke auf.

¿Wer in Bochum-Riemke abfährt, kann gleich nach rechts in Richtung Herne abbiegen¿, erklärte Dr. Susanne Jülich. Die Archäologin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) nahm das Schild an der Autobahnmeisterein Gelsenkirchen in Empfang. ¿Es hilft uns sicher, das Museum noch bekannter zu machen¿, so Jülich. Denn das Herner Archäologiemuseum wolle ein möglichst breites Publikum ansprechen. Daher seien auch die Ausstellungen nicht allein auf die Präsentation archäologischer Funde beschränkt, wie beispielsweise die aktuelle Schau ¿Schuhtick¿ zeige, die noch bis zum 5. Juli zu sehen ist.

Im April 2008 hat die Bezirksregierung Arnsberg das Touristik-Schild genehmigt. Das Motiv symbolisiert die Zeitspanne archäologischer Zeugnisse in Westfalen, beginnend beim Neandertaler vor etwa 250.000 Jahren bis hin zum Zweiten Weltkrieg. Im Hintergrund ist das charakteristische Schettdach des LWL-Museums für Archäologie zu sehen.



Pressekontakt:
Martin Holzhause, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos