Führungen und Programme

Wir möchten Sie (ent-)führen!

Entdecken Sie die Ausstellung mit unserem museumspädagogischen Team. Wir bieten verschiedene Programme für Erwachsene und Schulklassen an. Spannende Themenführungen warten auf jede Altersstufe  -  von der Grundschulklasse bis zur Sekundarstufe. Buchung und Beratung unter Tel. 02323 94628-20 oder lwl-archaeologiemuseum@lwl.org.

Führung durch die Sonderausstellung

Das Thema Aberglaube ist seit jeher präsent. Die Fragen nach Diesseits und Jenseits, nach den Mächten der Natur oder dem Willen der Götter haben den Menschen von Anbeginn bewegt, geängstigt und bewogen, Handlungen auszuführen. Dabei stehen Kunst und Glaube in einer engen Verbindung. Diese Verbindung wird in dem Rundgang "aberGlaube" besonders hervorgehoben. Archäologische Projekte vertiefen die Auseinanderetzung und leiten zur spannenden Frage: Ist es Glaube oder Aberglaube?

1,5 Stunden Führung: 45 Euro
2 Stunden Führung: 60 Euro

 


Familiensonntage

An jedem ersten Sonntag im Monat lädt das Museum zu einem Familiensonntag ein. Kinder im angegebenen Alter können an einem speziellen Programm teilnehmen, während für die Eltern eine Führung stattfindet. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 oder -24 während der Öffnungszeiten des Museums.

Künstlerwerkstatt

Magische Formeln, Zaubersprüche und Hexerei allein reichen nicht aus, um sich mit den Künstlerinnen Nies Braun und Iris Stephan dem Thema "aberGlaube" kreativ zu nähern. In der Künstlerwerkstatt sind vielmehr viele schaffende Hände gefragt, sowie eine große Portion Fantasie.

Zunächst gestalten die Teilnehmer als Gemeinschaftswerk eine großformatige Papiercollage. Hierbei geben die Künstlerinnen einen Einblick in verschiedene Techniken der bildenden Kunst, wie zum Beispiel Malerei (Aquarell), Zeichnung, Collage und Stempel. Anschließend sind alle Teilnehmer eingeladen, sich mit einer Schablone/Maske ein "Stück" Kunst aus dem gesamt Werk auszusuchen. Dieses „Kunststück“ wird ausgeschnitten und mit Passepartout gerahmt. Es entsteht eine Vielzahl individueller Kunstwerke, Erinnerungen an diese gemeinsame Aktion.

Altersstufen: Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene
Dauer: 1,5 Stunden
Termine: 7. Juni, 20. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September und 1. November

Künstlerwerkstatt XXL

Die Künstlerwerkstatt mit den Kölner Künstlerinnen Ines Braun und Iris Stephan verlangt nach vielen schaffenden Händen und einer großen Portion Fantasie. Inmitten der Ausstellung angesiedelt, ist die Werkstatt eine im Prozess befindliche Kunstinstallation. Besucher können so die Entstehung von Kunst live mitverfolgen und mitgestalten.

Unterstützt werden die Künstlerinnen von Thomas Benirschke und seinen Zaubertöpferscheiben. Das Zaubern geht so: Jeder macht seine eigenen Entwürfe – als Notiz, Skizze, Gemälde oder als Modell. Auf der Töpferscheibe werden diese Ideen räumlich umgesetzt. Einer kurbelt für den Antrieb, und am anderen Ende der Maschine drehen Kinder und Erwachsene zusammen mit Thomas Benirschke "vierhändig" ihre Figuren und Gefäße.

Altersstufen: Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene
Dauer: 4 Stunden
Termine: 3. und 4. Oktober 

Spiel, Spaß und Spannung – mit AberGlaube in Zusammenarbeit mit dem städtischen Spielezentrum Herne

Hexen, Magier, Dämonen und Zauberer sind nicht nur Figuren aus der Welt des Aberglaubens, sondern vor allem äußerst beliebte „Spielfiguren“. Darüber hinaus ist der Aberglaube ein fester Bestandteil der Spielkultur. Egal ob Kartenlegen oder Würfelglück ­– selten wird ein Spiel ohne fremde Einflüsse ausgetragen. An diesem Tag hat jeder Besucher die Möglichkeit, sein „ glückliches Händchen" ins Spiel zu bringen und mit einer Vielzahl von Angeboten – handverlesen und betreut von den Experten des Städtischen Spielezentrums Herne – seinen ganz persönlichen Aberglauben zu pflegen.

Altersstufen: Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene
Dauer: ganztägig
Termin: 6. September