Projekte > Chronik / Kroniek Sweder Schele > Die digitale Handschrift - Band 2 (Teil 3)





Intobild Chronik Sweder Schele / Münster, Marcus WeidnerProjektHintergrundDigitale HandschriftDeutsche Version der WebsiteNiederländische Version der Website
 

Die digitale Handschrift - Band 2,
Teil 3


 
 
Einführung
Band 2 mit Teil 3 (folio 1-890) gehört zum Hausarchiv Almelo im Historisch Centrum Overijssel in Zwolle. Als Anna Elisabeth Schele 1713 Haus Weleveld an den Herrn von Almelo, Reinhard van Rechteren, verkaufte, ist der Band in das Hausarchiv Almelo gelangt.

Dieser Teil enthält Aufzeichnungen in einer Mischform aus Niederdeutsch und Niederländisch. Die Notizen umfassen die Periode 1629-1637 und sind zum größten Teil auf Haus Welbergen im Münsterland geschrieben. Sie handeln insbesondere über die Ereignisse während des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648). Ausführlich ist der Leipziger Disput über konfessionelle Glaubensunterschiede behandelt. Ferner finden sich lateinisch verfasste Betrachtungen zu religiösen Fragen. Dieser Teil ist eine Mischung aus Aufzeichnungen, die sehr unterschiedlich in Art und Inhalt sind. Davon zeugt die Aufnahme von Texten von (Kriegs-)Liedern, Gedichten und lutherischen Gesängen.