QUELLE

DATUM1533-05-30   Suche   Suche DWUD
AUSSTELLUNGSORTPlettenberg
TITEL/REGESTAbschied von Wilhelm Graf zu Nassau-Katzenellenbogen als Vermittler zwischen Kleve-Mark und dem Kurfürsten zu Köln über den Zehnt vom Eisenstein am Honerloh
TEXTZwischen beder chur- und f[fürstlichen] rethen Cöln und Cleve etc. u[nd] ettwan Gerhart von Rüspe witwe und kinder zu Brünningkhausen [3] den zehenden ysenstein, so uff der Hoenerlo [2] gevunden wirdet, ist heute dato durch den wolgeboren Wilhelm Graf zu Nassau-Catzenelnbogen [1], Vianden und Dietz etc. mit wissen und willigen beder hern rethe in der güt abgeredt:

Das die witwe und ihre kinder nach dem ysenstein hinfurter unverhindert angelegts des Colnischen amptmann zu Balve khummer yeden hern seiner gerechtigkheit anabbrücklich arbeiten lassen soll und mag und was derend zu zehend gefallen, das sollen bede amptleute zu [folgt Lücke im Text] und Schwartzenberg [4] durch ein vertraute fromme persone in treuwes handen zu erwarten verordnen, also lang bis entlich ußgetragen, welcher herschaft die oberkait des grunds, da bemelter ysenstein gevunden wirden, angehörig sey, alsdann die pilicheit darunter zu verschaffen.

Actum et datum Blettenberg am 30. Maii [15]33.


PROVENIENZ  Kreisarchiv des Märkischen Kreises
BESTANDHoltzbrinck, Grenzakten
SIGNATUR2, fol. 77v-78


QUELLE    Reininghaus, Wilfried / Köhne, Reinhard | Berg-, Hütten- und Hammerwerke im Herzogtum Westfalen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit | S. 448f.


FORMALBESCHREIBUNG[uFN1] Wilhelm der Reiche (1516-1539). [uFN2] Auf der Grenzkarte des Landmessers Sterzenbach (Sauerlandmuseum Arnsberg) ist der Berg Honerlohe östlich von Plettenberg-Ohle auf der märkischen Seite de Grenze lokalisiert. [uFN3] Haus Brünninghausen nördlich von Plettenberg-Ohle. [uFN4] Amt Schwarzenberg (bei Attendorn).


PROJEKT    Montanwesen im Herzogtum Westfalen
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.1   1500-1549
Ort1.8.13   Plettenberg, Stadt
Sachgebiet10.14   Montanindustrie
DATUM AUFNAHME2008-02-05
DATUM ÄNDERUNG2017-11-21
AUFRUFE GESAMT2380
AUFRUFE IM MONAT149