QUELLE

 Dokument anzeigen  (569 KB)   
DATUM1804-10-30   Suche   Suche DWUD
URHEBER/AUSSTELLERStein, Friedrich Karl Freiherr vom und zum Stein (1757-1831)
  Stein, vom und zum, Karl  |  
AUSSTELLUNGSORTMünster
TITEL/REGESTBericht Steins "Ueber das Gesuch der Münsterländischen Ritterschaft um Erlaubniß zu ihrer fortdauernden Vereinigung und ihren Zusammenkünften in Münster"
TEXT[Befürwortet die Genehmigung des Gesuchs der münsterländischen Ritterschaft, ihre bisherige ständische Organisation als private Vereinigung fortbestehen zu lassen und zugleich die Erfüllung ihrer weitergehenden Bitte auf Wiederherstellung der landständischen Verfassung. Erste ausführliche Begründung seiner Selbstverwaltungsgedanken.]
ERLÄUTERUNGStein setzte sich für den Fortbestand ständischer Verfassungen in den säkularisierten Territorien ein, fand mit seinem Wunsch in Berlin aber keine Gegenliebe. Eine Rücksichtnahme auf das historisch Gewachsene schien ihm im Rahmen seiner Integrationsaufgabe geboten. Die Aufhebung der münsterschen und paderbornschen Stände erfolgte (abgesehen vom Stand der Domkapitel) gegen seinen Willen. Sein Engagement für die Beibehaltung von Ständen ließ sogar Bedenken aufkommen, ihn zu höheren Aufgaben nach Berlin (Ministeramt) zu berufen.

Stein hingegen hielt die Mitwirkung ständischer Korpora an staatlichen Aufgaben für sehr wichtig, um den Gemeingeist bei denen zu pflegen, die über Grund und Boden verfügten und dadurch den Landesinteressen eng verbunden waren. Deshalb befürwortete er auch die Bestrebungen der münsterländischen Ritterschaft, sich als privater Verein zu konstituieren, aus dem dann zu gegebener Zeit eine landständische Korporation hervorgehen konnte. Zwanzig Jahre später fanden diese Bemühungen in der rheinisch-westfälischen Adelsbewegung eine Fortsetzung.


QUELLE     | Freiherr vom Stein | Bd. 01, Nr. 581, S. 762-765


PROJEKT    Karl Freiherr vom und zum Stein (1757-1831)
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.7   1800-1849
Sachgebiet3.15   Ständeversammlungen, Provinziallandtag / Landstände
6.8.1   Adel
DATUM AUFNAHME2007-08-08
AUFRUFE GESAMT1939
AUFRUFE IM MONAT161