LITERATUR

VERFASSERRosenkranz, Isabel / Siebert, Anne
TITELAuf den Spuren eines verschwundenen Bauernhauses
ORTMeschede (59872)
JAHR1993   Suche
INFORMATIONBeitrag für den "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" der Körber-Stiftung, Hamburg

Wettbewerbsjahr/-thema: 1993 Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis ?

Inhaltsbeschreibung: Die Verfasserinnen forschen einem Baudenkmal nach, das es nicht mehr gibt. Sie beschreiben die Abrißgeschichte des ältesten Bauernhauses in ihrem Heimatort Meschede, präsentieren die Ergebnisse ihrer Recherchen in Form einer Reportage und illustrieren das Thema anhand umfangreichen Quellenmaterials. Da sie sich vor allem auf die Zerstörung des Baudenkmals konzentrieren, tritt die weitere Denkmaldimension ihres Untersuchungsgegenstandes in den Hintergrund. Sie besuchen die 103 Jahre alte letzte Bewohnerin in einem Altersheim, entdecken das eingelagerte Fachwerkgebälk in einer Scheune im Nachbarort und fotografieren die historischen Holzteile.

Quellen: Ortsbesichtigungen; Stadtarchiv Meschede; Landesstraßenbauamt; zeitgenössische und aktuelle Presse; unveröffentlichte Bildquellen; Karten, Pläne, Zeichnungen; Behörden- und Expertenauskünfte.

Umfang: 114 S.; reich ill. durch aktuelle und historische Fotos, Ausschnitte des Planfeststellungsbeschlusses, ein Bauwerksverzeichnis, Karten, Skizzen, ein Gerichtsurteil, Zeitungsartikel

Schule/Klasse: 9. Klasse, Gymnasium der Stadt Meschede, 59872 Meschede. - Tutorin: Dr. Erika Richter

Preis: Buchpreis

Bestell-Nr.: Körber-Stiftung, 1993-0599
PROJEKT    Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ180.1   Körber-Stiftung
DATUM AUFNAHME2004-07-14
AUFRUFE GESAMT80