LITERATUR

VERFASSERNigbur, Roland / Melanie Nolte
TITELGefühle zur Einigung
ORTGeseke (59590)
JAHR1995   Suche
INFORMATIONBeitrag für den "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" der Körber-Stiftung, Hamburg

Wettbewerbsjahr/-thema: 1995 Ost-West-Geschichte(n) - Jugendliche fragen nach

Inhaltsbeschreibung: Im Zentrum der Arbeit stehen die persönlichen Geschichten, Erfahrungen und Ansichten von drei Menschen, die Ende der 80er Jahre bzw. kurz nach dem Mauerfall aus der DDR in den Westen übergesiedelt sind. Konkret geht es dabei um eine Frau, die im August 1989 wegen der Ehe mit einem Westdeutschen ausreisen durfte, um einen Schüler, der nach fünfjähriger Wartezeit 1988 mit seiner Mutter die DDR verlassen durfte, und um einen Schüler, der 1990 mit seinen Eltern von Leipzig in den Westen gezogen ist. Die Verf. geben in ihrem Beitrag die ausführlichen, wörtlichen Mitschriften von Interviews mit den drei Zeitzeugen wieder. In ihnen werden Erinnerungen an den DDR-Alltag, Schikanen zwischen Antragstellung und bewilligter Ausreise, das Einleben im Westen, auf die Wende bezogene Gefühle sowie Vor- und Nachteile von DDR und BRD aus heutiger Sicht angesprochen. Daneben drucken die Autoren den Text eines Zeitzeugen ab, in dem dieser von Erlebnissen beim Überqueren der Grenze zur SBZ im Oktober 1945 berichtet. Den Interviews und dem Zeitzeugenbericht lassen die Verf. jeweils kurze zusammenfassende Kommentare folgen. Außerdem vergleichen sie abschließend die Aussagen der Interviewten. Sie sprechen dabei etwa das zufriedene Leben in der DDR bis zur Antragstellung, die aktuellen Anpassungsprobleme der Schüler an den Westen und die differenzierte Haltung der Befragten zur Vereinnahmung des Ostens durch den Westen im Vereinigungsprozeß an. Die Zeitzeugen wurden über Zeitungsaufrufe gefunden. Zwei der Interviews sind im Auftrag der Verf. von einer Lehrerin geführt worden. Das in Kopien wiedergegebene Material stammt fast ausnahmslos aus dem Besitz der zwei älteren Zeitzeugen; weitere Recherchen fehlen. Die Kassetten enthalten Mitschnitte der Interviews und einer Radiosendung, an der sich die Verf. während der Vorbereitung des Beitrags beteiligt haben.

Quellen: Intensivinterviews, Material aus Privatbesitz (u. a. Auszüge aus der Literatur), aktuelle Lokalpresse, Radiosendung (Bürgerradio Lippstadt).

Umfang: 54 S. Text, ms., ill. mit Kopien von Zeitungsartikeln, auf 35 Extraseiten Kopien von Briefen, persönlichen Dokumenten, Erklärungen, Zollpapieren, Übersichtskarten, Auszügen aus der Literatur, eines Infoheftes u. einer Liste; 2 Tonbandkassetten mit Mitsch

Schule/Klasse: 10. Klasse, Gymnasium Antonianum, 59590 Geseke. - Tutorin: Evelyn Richter

Preis: Buchpreis

Bestell-Nr.: Körber-Stiftung, 1995-0661
PROJEKT    Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ180.1   Körber-Stiftung
Ort1.7   Deutsche Demokratische Republik / DDR <1945/49-02.10.1990>
DATUM AUFNAHME2004-07-14
AUFRUFE GESAMT1321
AUFRUFE IM MONAT35