Es gibt sie immer noch: echte Entdecker. Sie sind mitten unter uns – es sind Kinder und Forscher, Wissenschaftler und Spaziergänger, Archäologen und Abenteurer. Sie finden zufällig oder nach langen Mühen, unerwartet oder nach intensiver Forschung, was für Jahre oder Jahrtausende in dem sichersten Tresor der Welt - der Erde - verborgen war.
Die spektakulärsten Archäologie-Funde der letzten fünf Jahre sehen Sie ab dem 16.4.2011 in der Sonderausstellung „Fundgeschichten. Neueste Entdeckungen von Archäologen in NRW“ im LWL-Museum für Archäologie in Herne.
Vom Schwimmsaurier und Urzeithamster, der Alchimisten-Küche und kostbaren Münzschätzen bis hin zum Bomber des Zweiten Weltkrieges, jedes Objekt hat eine eigene Fundgeschichte: Angefangen mit der ersten Spurensuche und Bergung bis zur aufwendigen Restaurierung ist jede Entdeckung einmalig und faszinierend.
In der Ausstellung werden diese Geschichten hinter den Funden lebendig – so spannend, als wäre man selbst dabei gewesen, wenn aus einem Sonntagsspaziergang eine echte Schatzsuche wird oder eine Klettertour im Steinbruch zum Sensationsfund führt. Und bei wem kribbelt es nicht im Magen bei der Vorstellung, einmal selbst einen Goldschatz oder Dinosaurier zu entdecken?
Lassen Sie sich von der überraschenden Welt unter unseren Füßen begeistern!