Orte / Territorien / Regionen > Territorien


 

Westfalen -
Territorien und Provinz


 
 
 
Das Vielgestaltige war der Wesenszug des "alten Westfalen", nicht nur in räumlicher Hinsicht. Mehr als 40, teilweise in Personalunion vereinte weltliche oder geistliche, evangelische oder katholische Territorien und Herrschaftsgebiete befanden sich auf dem Boden des "heutigen Westfalen": Reichsstädte, Abteien und Stifte, Herrlichkeiten, Herrschaften, Grafschaften und Fürstentümer. Entsprechend vielfältig war nicht nur die Form der Herrschaftsübergabe und der Herrschaftspraxis, sondern auch der wirtschaftlichen, sozialen und rechtlichen Verhältnisse.

Die folgende, pragmatische Auswahl trägt dieser Vielgestaltigkeit Rechnung und berücksichtigt einige derjenigen Territorien bzw. Herrschaftsgebiete, die sich mit dem heutigen Raum Westfalen - den drei Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster - ganz oder teilweise überlappten. Neben Gebieten mit eigener Landeshoheit finden sich auch solche, deren Status umstritten war bzw. die als mittelalterliche Herrschaftsgebiete noch vor der Ausprägung einer Landeshoheit im frühneuzeitlichen Verständnis in größere Einheiten aufgegangen waren.
  • Das heute als "Westfalen" bezeichnete Gebiet erhielt erst durch die Bildung der gleichnamigen zu Beginn des 19. Jhs. weitgehend seine heutige Gestalt. Der  Beitrag von Karl Ditt behandelt verschiedene historiografische Ansätze, mit denen im 20. Jh. der Raum Westfalen interpretiert wurde.
 
 
Der Bereich "Territorien" enthält grundlegende Informationen zur Geschichte und räumlichen Entwicklung des jeweiligen Gebiets, die im Rahmen einer Kooperation mit dem Kröner-Verlag aus dem "Lexikon der Deutschen Geschichte" von Gerhard Taddey entnommen wurden, sowie weiterführende, systematisch abfragbare Materialien wie Literatur, Karten, Quellen, Ereignisse oder Links des Internet-Portals "Westfälische Geschichte". Die Informationen zu den einzelnen Territorien können Sie über die Karte der "Westfälischen Länder von 1751" (Auswahl) oder die unten stehende Auflistung aufrufen.
 
 


 
Karte der Westfälischen Länder von 1750 ( zoombare Karte). Um Informationen abzurufen, fahren Sie bitte mit der Maus über einen Bereich der Karte. Wenn Sie in einen Bereich klicken, wird entweder die Informationsseite zum Territorium aufgerufen (mit weiteren Recherchemöglichkeiten) oder - bei einigen Nachbargebieten - eine direkte Abfrage nach Informationen zu diesem Territorium im Internet-Portal ausgeführt. Da 1750 einige Territorien nicht mehr bzw. noch nicht existierten, nutzen Sie bei fehlenden Territorien bitte die unten stehende Auflistung.