Pflegeüberleitung und Nachbetreuung

PFLEGEÜBERLEITUNG-------------------------------------------ÜBERLEITUNGSPFLEGE

 

KRISENINTERVENTION------------------------KURZKONTAKTE

 

OFFENE ANGEBOTE

 

Die Patienten werden durch folgende Angebote für die Entlassung und die Zeit danach unterstützt:

 

·         PFLEGEÜBERLEITUNG
In der Abteilung Gerontopsychiatrie gibt es ein standardisiertes Verfahren einschließlich schriftlichem Pflegebericht, um eine effektive Information über den Zustand des Patienten, seiner aktuellen Pflegeprobleme und der Behandlung weiterzugeben. Dies erleichtert den Patienten und Angehörigen und den betreuenden Einrichtungen eine problemlosere Weiterbetreuung des Patienten.

 

·         ÜBERLEITUNGSPFLEGE

Hierunter verstehen wir das Angebot einer aufsuchenden Betreuung durch die Bezugspflegende in den ersten Tagen nach der Entlassung. Die Besuche werden vor der Entlassung vereinbart, evtl. werden Inhalte und Ziele festgelegt. Möglich sind 2 Besuche von 1 Std.

 

·         KRISENINTERVENTION

Wir bieten den Patientinnen und Patienten nach der Entlassung beratende und stützende Gespräche in Krisensituationen an. Das Gespräch erfolgt im persönlichen Kontakt oder auch telefonisch.

 

·         KURZKONTAKTE

Die Patienten haben die Möglichkeit nach ihrer Entlassung auf der Station zu Besuchen auf die Station zum kommen und Kontakte zu Pflegenden und Mitpatienten zu haben. Die Dauer und die Frequenz ist unterschiedlich.

 

·         OFFENE ANGEBOTE

Der Pflegedienst der offen geführten qualifizierten Alkoholentzugsstation bietet ehemaligen Patienten an, sich in regelmäßigen Anständen in einer Gruppe auf der Station zu treffen. (Station 23-1).