| |
schwedischer Feldherr
Ab 1629 war Horn schwedischer Feldmarschall, im Dreißigjährigen Krieg kämpfte er zusammen mit Gustav Adolf in Deutschland. Er war Befehlshaber in der für Schweden siegreichen Schlacht bei Breitenfeld. Nach Gustav Adolfs Tod (1632) untestützte Horn die Pläne seines Schwiegervaters Oxenstierna. 1634 wurde er vor Nördlingen gefangen genommen und kam erst 1642 wieder frei. Er operierte erfolgreich im Schwedisch-Dänischen Krieg und zwang die Dänen zum Frieden von Brömsebro (1645). |