Geschichtswettbewerbe > "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten"


 

Online-Datenbank der preisgekrönten Wettbewerbsbeiträge aus Westfalen


 
 
 
Der "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" ist der wohl renommierteste Wettbewerb zur Geschichte für Schülerinnen und Schüler, der in Deutschland veranstaltet wird. Zeitzeugeninterviews, unterschiedliche Methoden und Darstellungsformen sowie die nahezu flächendeckende Behandlung der verschiedenen Wettbewerbsthemen bilden einen herausgehobenen Fundus für Schule, Didaktik, Heimatgeschichte und Forschung.

Mithilfe der Online-Datenbank können Sie im Internet-Portal auf die bibliografischen Nachweise und die Kurzbeschreibungen aller preisgekrönten Wettbewerbsarbeiten, die in den Jahren 1973/1974 bis 2000/2001 in Westfalen entstanden sind - Kriterium war die Postleitzahl -, zugreifen. Sollte die Arbeit im örtlichen Archiv nicht vorhanden sein, können Sie diese mit der angegebenen Bestellnummer bei der Körber-Stiftung anfordern.
Ein Kooperationsprojekt mit:

Logo des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten
 

 
Der Datenbestand umfasst über 1.100 "westfälische" Wettbewerbsarbeiten von insgesamt 6.535 preisgekrönten bundesweit (= 17,4 %, davon 23,6 % aus der Stadt Münster). Der Auszug wurde im Rahmen einer Kooperation von der Körber-Stiftung zur Verfügung gestellt und für die Zwecke des Internet-Portals aufbereitet. Die Original-Einträge sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstellt worden, daher unterscheiden sie sich in Stil und Länge, zudem geben Sie den Stand der Informationen zum jeweiligen Zeitpunkt wieder.
 

 
Hier können Sie das Suchformular aufrufen:
 
 



# Aufrufe gesamt: 5185 # Aufrufe im aktuellen Monat: 333

# Seiten-URL: http://www.westfaelische-geschichte.de/web162

# Drucken / Speichern # Empfehlen # Kommentar # Urheberrecht | Seitenanfang #