Inhalt

Biologische Station Lippe e.V.

Landwirtschaft, Umweltbildung, Umwelt -und Naturschutz/ Landschaftspflege, Tierschutz und -pflege
Logo von Biologische Station - Lippe e.V.

Einsatzstelle / Anschrift für Bewerbungen:
Biologische Station Lippe e.V.
Domäne 2
32816 Schieder-Schwalenberg
Internet: http://www.biologischestationlippe.de

Ansprechpersonen / Anleitung und Bewerbung
Herr Matthias Füller
Telefon: 05282-462
E-Mail: m.fueller [at] biologischestationlippe.de

Frau Stefanie Rzepka
Telefon: 05282-462
E-Mail: S.Rzepka [at] biologischestationlippe.de

Beschreibung der Einsatzstelle

Hauptaufgaben der Biologische Station Lippe sind die Betreuung von Naturschutzgebieten, der Artenschutz, wissenschaftliche und beratende Tätigkeiten, die praktische Umsetzung von Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen im Natur- und Umweltschutz und die Umweltbildung.

Arbeitsgebiet ist der gesamte Kreis Lippe mit Ausnahme der im Landschaftsplan Senne liegenden Teilbereiche.

Im Rahmen der Schutzgebietsbetreuung setzen wir zur Pflege ökologisch wertvoller Biotope unsere aus Skudden-Schafen und Ziegen bestehende Tierherde ein. Unser Team besteht derzeit aus 5 hauptamtlichen Mitarbeitern, 2 Teilnehmern am FÖJ und einer Stelle im Rahmen des BFD.

Eine wesentliche Säule unserer Arbeit ist die Umweltbildung. Ein breites Naturerlebnisangebot für Kinder wird ergänzt durch zahlreiche Führungen durch Natur und Landschaft, Seminare und Vorträge für Erwachsene.

Die Biologische Station Lippe arbeitet über die Mitglieder des Trägervereines und verschiedene ehrenamtliche Arbeitsgruppen eng mit den Naturschutzverbänden der Region zusammen und wird hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützend tätig.?????

Das Stationsgebäude ist mit einer Küche und sanitären Anlagen (einschl. Behinderten-Toilette und Dusche) ausgestattet. Wir verfügen jedoch über keine Kantine, so dass sich Mitarbeiter und FÖJ-Teilnehmer jeweils selber versorgen müssen.

Wir verfügen über 5 Büroräume, 2 Seminarräume, ein Labor und Lagerflächen. Hinzu kommen unser Stallbereich und das (kleine) Außengelände mit Lehrgarten.

Aufgabenbereiche für das FÖJ

Die Teilnehmer des FÖJ werden in allen relevanten Bereichen des Arbeitsspektrums der Biologischen Station Lippe ergänzend zu den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern tätig. Hierbei erhalten die Teilnehmer Einblick in die naturschutzfachliche Praxis und in ökologische Zusammenhänge, aber auch in die Notwendigkeiten eines landwirtschaftlichen Betriebes (Zweckbetrieb der Biol. Station Lippe, Schaf- und Ziegenherde).

Zu den Aufgaben / Themenfeldern unserer FÖJ-Teilnehmer gehören u.a. :

Amphibienschutz (Betreuung von Schutzzäunen), Mithilfe bei der Betreuung unserer Schafherde (sowohl während der Stallzeit, als auch auf den Flächen), Pflegemaßnahmen zur Erhaltung bestimmter Lebensräume (Nachmahd von Halbtrockenrasen, Mahd von Feuchtwiesen, Heckenpflege, Moorpflege, etc.), Mitarbeit bei umweltpädagogischen Veranstaltungen, Kontrolle von Nistkästen, Gartenpflege, Mithilfe bei Kursen (Kräuterseminare, Obstbaumschnitt), etc.

Die Teilnehmer erhalten somit Einblicke in die Berufsfelder (Landwirtschaft/Schäferei, Landschaftspflege, Umweltpädagogik) und in geringerem Maße in den Gutachterbereich.

Die Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung ist hierbei von den Neigungen und Vorerfahrungen der Teilnehmer abhängig.

Weitere Informationen

1 Platz Sek II
1 Platz Sek I

Informationen zur Übernachtung

Wir verfügen über keine Übernachtungsmöglichkeiten.

Seitenende