Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm63997



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 18.06.26

Mustergülig!
Webkurs für Neulinge und Fortgeschrittene

Lichtenau-Dalheim (lwl). Das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur lädt am Samstag und Sonntag, (4./5.7.) zu einem zweitägigen Webkurs ins Kloster Dalheim ein.

Fäden kreuzen, Muster gestalten und traditionelle Handwerkskunst erleben - von 10 bis 17 Uhr entstehen bei diesem Kurs an fertig eingerichteten Webrahmen in unterschiedlichen Breiten individuelle Textilarbeiten wie Schals, Kissen, Läufer, Taschen, Sets und andere schöne Dinge. Farbenfrohe Webketten dienen dabei als Inspiration. Unter der fachkundigen Anleitung der Handweberin Roswitha Neumann lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Webens kennen oder vertiefen bereits vorhandene Kenntnisse. Schussmaterial (z.B. selbstgesponnen) wird zur Verfügung gestellt, kann aber auch selbst mitgebracht werden. Der Kurs ist auch für Neulinge geeignet.

Der Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren geeignet. Die Kursgebühr beträgt 90 Euro inklusive Museumseintritt, zzgl. Material vor Ort. Anmeldeschluss ist der 22. Juni. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 05292 9319 - 225 oder unter https://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org.

Pressekontakt:
Alexandra Buterus, Stiftung Kloster Dalheim - LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon 05292 9319-115
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 20 Museen, zwei Besuchendenzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 114 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Traditionelles Handwerk neu entdeckt: Beim Webkurs im Klosters Dalheim entstehen individuelle Textilarbeiten – von Kissen und Läufern bis hin zu Taschen und Tischsets.
Foto: LWL/Besim Mazhiqi


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen