Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm63807



Presse-Infos | Psychiatrie

Mitteilung vom 21.05.26

Wenn schlimme Erinnerungen das Leben belasten
Posttraumatische Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen Thema im Haard-Dialog

Marl (lwl). Kinder und Jugendliche, die belastende Situationen erlebt haben, stehen im Mittelpunkt des nächsten Haard-Dialogs des Klinikums Marl-Dortmund - Haardklinik im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Hierzu lädt die Marler Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie alle Interessierten am Dienstag (2.6.) um 18.30 Uhr in ihren Festsaal ein.

"Etwa die Hälfte unserer Patientinnen und Patienten auf der Station hat traumatische Ereignisse erlebt wie einen Todesfall in der Familie, Mobbing oder Gewalt", so der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Chris Wirbals. "Nicht jedes belastende Ereignis führt zu einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Viele Kinder und Jugendliche können sich nach einiger Zeit wieder stabilisieren. Aber manchmal brauchen diese jungen Menschen Hilfe, um solche Erlebnisse zu verarbeiten und einzuordnen, damit sie nicht dauerhaft in Anspannung und Angst bleiben."

Wie reagieren Kinder und Jugendliche auf belastende Erlebnisse? Wie erkennen wir, dass sie das Geschehene nicht selbst verarbeiten können? Welche Hilfe können Eltern und das soziale Umfeld ihnen geben? Wann ist es ratsam, sich professionelle Hilfe zu suchen, und wie kann diese aussehen? Diese und weitere Fragen beantworten im Haard-Dialog Dr. Rüdiger Haas, Ärztlicher Direktor des LWL-Klinikums Marl-Dortmund, sowie sein Kollege, der Stationstherapeut Chris Wirbals. Wie immer gibt es viel Raum für Nachfragen und Diskussionen.

Hintergrund

Mit der Veranstaltungsreihe "Haard-Dialog" bietet das LWL-Klinikum Marl-Dortmund - Haardklinik interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, unter anderem mehr über psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu erfahren, Therapiemöglichkeiten kennenzulernen und mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen, ohne sich vorher in "Arztsprache" üben zu müssen.

Dem LWL-Klinikum Marl-Dortmund sind sechs Tageskliniken angegliedert - in Recklinghausen, Herne, Bottrop, Coesfeld, Borken und Gronau.

Termin: Dienstag, 2. Juni 2026, 18.30 Uhr bis 20 Uhr

Ort: Festsaal des LWL-Klinikums Marl-Dortmund

Der Eintritt ist frei.

Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel.: 02365 802-0.

Pressekontakt:
Kerstin Seifert, LWL-Klinikum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Marl-Dortmund - Haardklinik, Tel.: 02365/802-2126, E-Mail: kerstin.seifert@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 20 Museen, zwei Besuchendenzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 114 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Laden zum Haard-Dialog ein: Dr. Rüdiger Haas.
Foto: LWL/Stefan Wieland

Foto zur Mitteilung
Laden zum Haard-Dialog ein: Chris Wirbals
Foto:LWL/Antonia Scheefeldt


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen