Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm63230



Presse-Infos | Psychiatrie

Mitteilung vom 26.02.26

Karneval in der TaBeA - Manege frei für Lebensfreude!
Tolle Stimmung beim LWL-Wohnverbund Lippstadt

Eickelborn (lwl). Bunt, fröhlich und voller Energie - so feierte die Tagesstätte TaBeA des LWL-Wohnverbunds Lippstadt Karneval: Unter dem Motto "Zirkus in der TaBeA" verwandelten sich die Räumlichkeiten in eine Manege voller Lachen, Musik und Überraschungen.

Das liebevoll gestaltete Vormittagsprogramm sorgte von Beginn an für beste Stimmung. Auf der Bühne wechselten sich musikalische Beiträge - mit bekannten Songs von Nena, den Weather Girls und ABBA - sowie originelle Showeinlagen ab: ein fröhliches Wasserballett, der Tanz der "dreibeinigen Schützenbrüder" und ein Dompteur, der seinen "Raubkatzen" eine tolle Nummer beigebracht hatte. Natürlich durfte auch ein schwungvolles Ballett und lustige Wortbeiträge nicht fehlen. Es wurde geschunkelt, gesungen und herzlich gelacht - das Publikum dankte allen mit begeistertem Applaus.

Das Programm entstand in gemeinsamer Vorbereitung von Mitarbeitenden und leistungsberechtigten Personen, die an den tagesstrukturierenden Angeboten der TaBeA teilnehmen - mit viel Herzblut, Kreativität und Teamgeist. Zum Abschluss des närrischen Vormittags gab es Hotdogs für alle - das Finale eines rundum gelungenen Festes. Die Karnevalsfeier zeigte eindrucksvoll, wie bunt und lebendig hier Gemeinschaft gelebt wird - mit Freude, Teilhabe und einem großen Wir-Gefühl.

Pressekontakt:
Stephanie Dreps, LWL-Klinik Warstein, Tel.: 02945 981-5080 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Ein toller Auftritt der beiden „Weather-Girls“ - Zugabe erwünscht.
Foto: LWL / Stephanie Dreps

Foto zur Mitteilung
Farmer, Erdbeere und Biene feiern zusammen die gute Laune pur in der TaBeA.
Foto: LWL / Stephanie Dreps


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen