Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm63185



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 18.02.26

Textile Leidenschaft - 200 Jahre IBENA
Bocholt: Presse-Einladung

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

die "IBENA Textilwerke GmbH" gehört zu den ältesten Textilbetrieben in Nordrhein-Westfalen. 1826 gegründet, produziert das Familienunternehmen mit Sitz in Bocholt und Rhede heute in sechster Generation. Bekannt ist IBENA für hochwertige Heimtextilien wie Decken und Bettwäsche. Das zweite Standbein sind technische Textilien, etwa für den Einsatz bei der Feuerwehr oder in der Automobilindustrie. Eine Ausstellung im Textilwerk Bocholt widmet sich ab 1. März der Geschichte des westfälischen Traditionsunternehmens. Textilien, darunter der Original-Schutzanzug des Formel 1-Fahrers Kimi Räikkönen, Werkzeuge, Fotografien und Werbematerialien aus verschiedenen Zeiten, aber auch aktuelle Interviews mit Beschäftigen geben Einblicke in die die Welt der Textilproduktion früher und heute.

Beim Pressetermin zur Ausstellung

Textile Leidenschaft - 200 Jahre IBENA

am Donnerstag, 26. Februar, um 13 Uhr

im LWL-Museum Textilwerk | Spinnerei, Industriestraße 5 in 46395 Bocholt


möchten wir Ihnen die Schau vorstellen. Beim Rundgang begleiten Sie LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, die Kurator:innen Martin Schmidt und Sophie Hoelge sowie Stephan Overbeck, Mitglied der Geschäftsleitung von IBENA, und Anne Beckmann, Mitglied der Gründerfamilie von IBENA. Vorstellen wird sich außerdem die neue Museumsleiterin Valentina Vlašic.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.

Beste Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.





Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen