Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm63166



Presse-Infos | Psychiatrie

Mitteilung vom 17.02.26

Solarplatten werden zu Gartentischen
Viele profitieren vom neuen Upcycling-Projekt im LWL-Wohnverbund Münster

Münster (lwl). Das Team der Tagesstruktur des Wohnverbundes Münster des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat ein neues Upcycling-Projekt: Aus Solarplatten werden jetzt Gartentische gebaut, individuell, robust und mit ganz besonderer Optik. Unter Anleitung der Mitarbeitenden Martin Hünteler und Wolfgang Koring übernehmen die leistungsberechtigten Personen im Wohnverbund die Arbeiten.

Hünteler hatte die Idee, aus den ausgemusterten Solarplatten von einem der Klinikgebäude die Outdoor-Tische herzustellen. Die defekten oder leistungsschwachen Platten hätten aufwändig entsorgt werden müssen, obwohl das Glas robust und der Aluminiumrahmen sehr stabil ist. So erhalten sie einen neuen Zweck und die leistungsberechtigten Personen, die in der Tagesstruktur betreut werden, haben wieder eine innovative und sinnvolle Aufgabe. Auch der Umweltmanagementbeauftragte der LWL-Klinik Münster, Peter Gillmann, unterstützt die Idee und betont: "Das Projekt ist jetzt ein neues Umweltziel im Rahmen des Umweltmanagements der LWL-Klinik Münster."

"Die entstandene Tischplatte ist naturgemäß besonders wetterfest, stabil und sieht dazu noch sehr stylish aus, wir mussten nur die Tischbeine kaufen", sagt Inka Dörnemann, Bereichsleitung Tagesstruktur. Weitere Tische sollen jetzt in derselben Weise angefertigt werden. Das Team des Wohnverbundes hat übrigens schon häufiger seine Kreativität in Sachen Upcycling bewiesen und mit den Klient:innen Nützliches und Kreatives entstehen lassen: Stofftiere. Glasbausteine, Körnerkissen aus gebrauchten Materialien werden hier mit Liebe zum Detail hergestellt.

Hintergrund
Der LWL-Wohnverbund Münster ist eine Wohneinrichtung für Menschen mit Assistenzbedarf nach dem SGB IX mit 137 Plätzen und angeschlossener Assistenz in eigener Häuslichkeit, von der aktuell 215 Menschen in Münster profitieren. Das Team der Tagesstruktur ist ein Angebot des Wohnverbundes. Es lädt Menschen mit einer psychischen oder geistigen Behinderung
oder einer dauerhaften Abhängigkeitserkrankung ein: Es gibt Angebote zur sozialen Teilhabe in einem sicheren Rahmen, der Raum für neue Erfahrungen bietet. Hier finden leistungsberechtigte Personen Orientierung, soziale Begegnung und sinnvolle Aufgaben, die zu ihren persönlichen Zielen passen. Sie entscheiden selbst, wie sie ihre Zeit gestalten möchten: im eigenen Tempo, mit Unterstützung und immer mit der Möglichkeit, ihre Stärken einzubringen.

Pressekontakt:
Barbara Köhling, LWL-Klinik Münster, Telefon 0251 91555-1013, kommunikation-ms@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Das Team Tagesstruktur mit Martin Hünteler (ganz l.) und Wolfgang Koring (3.v.l.) präsentiert den ersten Prototypen des Solarmodul-Tisches.
Foto: LWL / Sibylle Kaufhold


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen