Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm63076



Presse-Infos | Psychiatrie

Mitteilung vom 29.01.26

Podcast "Seelenstruggle" startet mit zweiter Staffel
Neue Folge der LWL-Universitätsklinik Hamm über psychische Probleme durch Medienkonsum

Hamm (lwl). Unter dem Titel "Seelenstruggle" startet die LWL-Universitätsklinik Hamm im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) jetzt die zweite Staffel ihres Podcasts. Hier kommen betroffene Jugendliche, die mit psychischen Erkrankungen, emotionalen Belastungen und Stressfaktoren zu kämpfen haben, selbst zu Wort und sprechen über ihre Erfahrungen.

Die zweite Staffel startet mit der Folge "Zwischen Games, Büchern und anderen Welten - Medienbezogene Störungen bei Kindern und Jugendlichen" am Donnerstag (29.1.) und ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen (z. B. Spotify) sowie auf der Webseite der Uniklinik Hamm (http://www.lwl-uk-hamm.de) verfügbar. Jeden Monat erscheint eine weitere Folge.

Diese Folge von "Seelenstruggle" behandelt ein Thema, das wahrscheinlich jeder kennt: Medien und wie schnell sie uns in ihren Bann ziehen. Seien es Videospiele, Social Media oder stundenlanges Serien-Schauen - auf einmal geht der ganze Tag vorbei und man merkt gar nicht, wieviel Zeit man in der digitalen Welt verbracht hat. Aber was passiert, wenn der Medienkonsum plötzlich zu viel wird?

Die Gäste Nick und Laura (Namen geändert) erzählen von ihren eigenen Erfahrungen. Nick hat sich lange in "Jump-and-Run-Spielen" verloren, während Laura immer tiefer in ihre Fantasiewelten abgetaucht ist. Sie berichten, wie der ständige Medienkonsum ihr Leben beeinflusste und warum es so wichtig ist, die richtige Balance zwischen digitaler und realer Welt zu finden.

Die zweite Staffel des Podcasts "Seelenstruggle" umfasst sechs spannende Folgen, in denen sowohl häufige Störungsbilder als auch alltägliche Herausforderungen besprochen werden. In jeder Hauptfolge kommen betroffene Jugendliche sowie Angehörige zu Wort, die ihre persönlichen Geschichten und Einsichten teilen. So vermittelt der Podcast authentische Einblicke und gibt den Betroffenen eine Stimme.

Der Podcast soll nicht nur aufklären und entstigmatisieren, sondern auch das Bewusstsein für die psychische Gesundheit von Jugendlichen schärfen und einen offenen Dialog über Themen wie Mediensucht, Zwangsstörungen, Autismus oder Selbstoptimierung anregen. "Die positiven Rückmeldungen zu unserer ersten Staffel zeigen, dass es auf diese Weise gelingen kann, Vorurteile abzubauen, aufzuklären und zu zeigen, wie die Kinder- und Jugendpsychiatrie helfen kann, in sehr belastenden Phasen hilfreiche Wege zu finden", sagt Professor Dr. Dr. Martin Holtmann, Ärztlicher Direktor der LWL-Uniklinik Hamm.

Unter der Moderation des Radiomoderators Kai Klüting sowie der Unterstützung von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Dr. Laura Derks und Davina Hahn wird in "Seelenstruggle" ein offener und verständlicher Zugang zu sensiblen Themen geschaffen.

"Mit dem Podcast möchten wir Mut machen. Auch die Produktion der zweiten Staffel 'Seelenstruggleâ¿¿ hat uns große Freude bereitet. Unsere Gäste öffnen sich auf eine sehr ehrliche und reflektierte Weise, wenn sie über ihre Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen und Belastungen sprechen und geben viele wertvolle Einblicke", erklärt Alexandra Hekel, Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation Regionales Netz Hamm, Marl, Dortmund, die den Podcast in Zusammenarbeit mit der Klinikleitung ins Leben gerufen und jetzt auch die zweite Staffel organisiert hat.

Pressekontakt:
Klaudia Suilmann, LWL-Universitätsklinik Hamm, Telefon: 02381 893-5018, klaudia.suilmann@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Das Moderatoren-Team freut sich über die spannenden Folgen der zweiten Podcast-Staffel "Seelenstruggle", die nun startet. Von links: Davina Hahn (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin der LWL-Universitätsklinik Hamm), Radiomoderator Kai Klüting und Dr. Laura Derks (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, LWL-Universitätsklinik Hamm).
Foto: LWL/Scheefeldt

Foto zur Mitteilung
Mit diesem Plakat präsentiert sich die zweite Staffel des Podcasts "Seelenstruggle" der LWL-Universitätsklinik Hamm.

Foto zur Mitteilung
Die zweite Staffel des Podcasts „Seelenstruggle“ startet mit der Folge „Zwischen Games, Büchern und anderen Welten – Medienbezogene Störungen bei Kindern und Jugendlichen“.


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen