
URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm63057
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 27.01.26
Bernd Gieseking - "Ab dafür!"
Satirischer Jahresrückblick in der Ziegelei Lage
Lage (lwl). Voller Komik und Wortwitz blickt Kabarettist Bernd Gieseking am Freitag (20.2.) in der Ziegelei Lage zurück auf das Jahr 2025. Der Abend unter dem Motto "Ab dafür!" im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) beginnt um 20 Uhr.
Seit 32 Jahren präsentiert Bernd Gieseking, Satiriker und Autor, Geschichtenerzähler und Meister des Humors, seinen Jahresrückblick. Jahr für Jahr führt er Buch, schreibt mit und erweist sich als Chronist im Chaos der Zeiten.
Auf der Homepage des Künstlers heißt es zum Programm: "Gieseking beobachtet, bedenkt, berichtet, bedichtet und verdichtet. Und er staunt, denn Politik, Gesellschaft und Kultur, die elektronischen Medien und die Tagespresse liefern immer wieder Stichworte für Sprachwitz und Komik, für groteske Logik und verspielten Unsinn. Bernd Gieseking liefert eine Rückschau von A bis Z, über die Zeit zwischen Januar und Dezember, frech, schnell, sauber, komisch! Er hat jeweils sein 'Gesicht des Monats' gewählt. 'Konfusion', der große ostwestfälische Weise, kommt wieder zu Wort, Prominente rufen an und fragen Gieseking um Rat, und er diskutiert mit anderen Gästen seines Stammlokals, der legendären Fischlounge."
Tickets im Vorverkauf sind an der Museumskasse und im Online-Ticketshop des Museums für 23 Euro, an der Abendkasse für 25 Euro erhältlich. Der Einlass beginnt um 19 Uhr bei freier Platzwahl.
Pressekontakt:
Lara Ullrich, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 0151 40635050 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen